U 17-Mädels vertreten Bottrop bei der Ruhrolympiade

Am kommenden Samstag, 9. Juni, vertritt das Batenbrocker U 17-Mädchenteam die Stadt Bottrop bei der Ruhrolympiade in Duisburg. Beginn der Spiele ist um 11 Uhr. Zuvor wird es ab 10.30 Uhr den Einlauf der zwölf Teilnehmerteams mit Begrüßungsfeier geben.


Ruhrolympiade 2012

Mit rund 7000 Startern in 22 Sportarten ist die Ruhrolympiade das größte regionale Jugendsportevent Europas. Alle zwei Jahre (von 1964 bis 2010 alljährlich) treffen sich die besten Nachwuchssportler aus elf Städten und vier Kreisen des Ruhrgebiets, um sich in einer Städtevergleichswertung sowie beim Wettbewerb um die Titel der Ruhrolympiade-Siegers zu messen. Die Ruhrolympiade hat eine aus sich heraus gewachsene Tradition: Seit 1964 wird sie in wechselnden Städten ausgerichtet. Und sie hat Zukunft: Gerade in Zeiten von knappen Kassen und Nachwuchsproblemen in vielen Sportarten ist das Konzept der Ruhrolympiade ein “wichtiger Eckpfeiler im bundesdeutschen Jugendsport“, so schon 1994 der damalige Vize-Präsident Leistungssport des Deutschen Sportbundes, Ulrich Feldhoff (heute Präsident des Weltkanuverbandes und Ehrenvorsitzender des AK Eliteschulen des Sports beim DOSB). Denn wie bei Olympischen Spielen wird rund um die Wettkämpfe ein attraktives Rahmenprogramm organisiert – für Aktive und Zuschauer. Der Städtevergleich ist eine einzigartige Gelegenheit, durch die Sportarten übergreifende Mannschaftswertung auch einmal Nachwuchsathleten anderer Disziplinen in der eigenen Stadt kennen zu lernen. Dies wird unter anderem durch ein Olympialager gefördert. Ein jugendgemäßes Event – beispielsweise wie ein Konzert von DJ Bobo bei der Ruhrolympiade in Herne – als Eröffungsveranstaltung oder ein attraktives Sport- und Showprogramm in der Innenstadt verdeutlichen den “anderen“ Ansatz der Ruhrolympiade.

 

Quelle Text und Logo: www.ruhrolympiade.de


Vier Gruppen mit je drei Teams

U 17-Mädchenteam
U 17-Mädchenteam

Das Batenbrocker U 17-Mädchenteam vertritt an diesem Samstag die Stadt Bottrop in der Sparte Mädchenfußball U17 (11er Teams).

Gegner in der Vorrunde sind die Teams der Städte Hagen und Essen (U17 des Bundesligisten SG Essen-Schönebeck). "Dabei sein ist alles - so lautet unser Motto. Es wird der Abschluss einer tollen Saison und mit Sicherheit ein schönes Erlebnis für die Mädels", so Lothar Kaboth, Trainer der U17.

 

Gespielt wird auf den Plätzen der Sportschule Wedau.

Adresse:

Friedrich-Alfred-Straße 15
47055 Duisburg-Wedau


   Gruppe A            Gruppe B           Gruppe C              Gruppe D
1 Herne                 Duisburg            Recklinghausen    Hagen
2 Gelsenkirchen    Oberhausen       Unna                    Essen
3 Bochum              Ennepe-Ruhr      Hamm                  Bottrop


Programmflyer der Ruhrolympiade

Download
ro_2012_flyer_fuer_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0