Alle drei Seniorenmannschaften waren am heutigen Sonntag im Einsatz. Die 1. Mannschaft drehte einen 0:2-Rückstand in einen 5:4-Sieg gegen den FC Gladbeck II. Zuvor verlor die 2. Mannschaft mit 0:5 gegen den SV Fortuna Bottrop III und zum Abschluss des Sonntags gewann die 3. Mannschaft das Testspiel gegen den TSV Feldhausen II.
1. Mannschaft
BRK - FC Gladbeck II 5:4 (0:2)
Eine Woche vor dem Pokalspiel bei Hobby-Liga Oberhausen 78 stand für die 1. Mannschaft der BRK'ler das letzte Testspiel auf dem Programm. Gespielt wurden gegen den Gladbecker B-Ligisten FC Gladbeck II, der allerdings nur mit elf Spielern anreisen konnte. "Ich musste heute noch zwei Spieler an die 1. Mannschaft abgeben und somit haben mir insgesamt acht Leute gefehlt", so FC-Spielertrainer Christian Görlitz.
Die Gäste waren es auch, die zuerst jubeln durften: Oliver Hanses, der Toptorjäger der Kleeblätter, traf zur 2:0-Halbzeitführung für die Gladbecker.
In der Halbzeit reagierte Trainer Dirk Schulz und brachte Stefan Heinz für Sebastian Penz und Dominik Kröse. Zuvor wurde bereits David Wirsch für den verletzten Alex Rothe eingewechselt.
Nach einer deftigen Halbzeitansprache legten die BRK'ler eine andere Körpersprache an den Tag. Allerdings konnte der FC die zweite Halbzeit nur noch mit zehn Spielern bestreiten, da sich ein Akteur verletzte. Somit hatten die BRK'ler viel Platz zum Spielen.
Nachdem der eingewechselte Dominik Kröse im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Christian Rödel den Elfmeter mit einem strammen Schuss sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Kurze Zeit später konnte erneut Christian Rödel jubeln: David Wirsch lupfte einen Ball über die Abwehr des FC und Rödel markierte aus sechs Metern das 2:2. Dominik Kröse: "Die Vorlage war weltklasse." Nun drängten die BRK'ler auf die eigene Führung. Diese fiel dann in der 63. Minute: David Wirsch spielte einen langen Ball genau in die Schnittstelle der Abwehr, Christian Rödel nahm den Ball mit der Brust an und wurde dann vom gegnerischen Keeper weggecheckt und Dominik Kröse schoss den Ball zur 3:2-Führung über die Torlinie.
Doch nur wenige Minuten kam der FC zum Ausgleich: Nach einem langen Ball stand Marvin Geib allein vor BRK-Keeper Gerrit Kalinasch und traf zum 3:3. Doch die Antwort der gastgeber folgte prompt: Dominik Kröse zirkelte den Ball aus spitzen Winkel wunderschön in die lange untere Ecke und stellte die erneute Führung wieder her. Doch erneut standen die BRK'ler in der Defensive nicht geordnet und der FC kam erneut nach einem langen Ball zum Ausgleich durch Oliver Hanses, der damit seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielte.
Keine fünf Minuten später fiel der nächste Treffer: Wie schon beim 2:2 lupfte David Wirsch den Ball über die Abwehr und der aufgerückte Michael Sobczak traf mit einem satten Schuss zum 5:4 für die BRK'ler - dem Endstand.
Christian Görlitz, Spielertrainer des FC: "Für uns war das eine gute Traininsgeinheit, da wir lange in Unterzahl spielen mussten. Wichtig ist nun, dass wir am kommenden Sonntag gut in die Saison starten." DW
Aufstellung:
Kalinasch - Jarka (60. Aydin), Bugla, Penz (46. Heinz) - Axel (60. Helaili), Sommerfeld, Rothe (32. Wirsch), M.Lepori (65. Soczak) - Wiesmann (65. Gönnersdorf) - Bieniek (46. Kröse), Rödel
Tore:
0:1 (27.), 0:2 (36.), 1:2 Rödel (52., Foulelfmeter), 2:2 Rödel (58., Wirsch), 3:2 Kröse (63., Rödel), 3:3 (69.), 4:3 Kröse (75., Aydin), 4:4 (79.), 5:4 Sobczak (84., Wirsch)
2. Mannschaft
BRK II - SV Fortuna III 0:5 (0:2)
Im „Derby“ der Vorbereitung der 2.ten Mannschaft ging es am letzten Sonntag gegen die dritte Mannschaft vom SV Fortuna Bottrop.
Gleich zu Anfang legte der Gast das Tempo vor, sie überzeugten mit sehenswerten Passkombinationen und ließen den Ball viel über die Flügel laufen. Nach knapp 15 Minuten stand es dann auch schon 0:1 aus Sicht der Batenbrocker. Nach dem bereits erwähnten Flügelspiel folgte eine Flanke in den Sechszehner, Abwehrspieler Jan Schuster verschätzte sich bei der Kopfballabwehr und der Ball fiel sprichwörtlich vor die Füße des Gegners, der, vom Glück und auch den bekannter Maßen schlechten Platzverhältnissen profitierte, einnetzte.
Doch die 2te Mannschaft machte vorerst unbeeindruckt weiter, nahm sich zeitweise ein Beispiel am Kombinationsspiel der Fortunen und spielte sich nach dem 0:1 ebenfalls eine Großchance heraus. Andre Sagawe, der als einzige Sturmspizte agierte, wurde steil geschickt, setzte sich gleich gegen zwei Abwehrspieler durch und legte per Hacke in die Mitte, wo Daniel Demmler eigentlich nur noch hätte einschieben müssen.. doch der Ball tupfte auf dem schwierig zu bespielbaren Platz kurz vorher auf, sodass der Schuss letzten Endes zu unplatziert genau auf den Torhüter kam, der den Ball so eher mühelos festhalten konnte.
Der Führungsausbau der Fortunen folgte mehr oder weniger auf dem Fuße. Mittels einen langen Balls in die Spitze wurde die Viererkette der Batenbrocker, welche im gesamten Spielverlauf nicht wirklich sicher und eingespielt wirkte, ausgehebelt. Den strammen Vollspannschuss von halbrechter Position aus knapp elf Metern konnte Marian Osterhoff schließlich auch nicht mehr entscheidend ablenken. Das 0:2, ebenfalls der Halbzeitstand, war die Folge.
Jedoch wirkten die Batenbrocker von dem 0:2 fast wie wachgerüttelt. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit drehten sie nochmal auf und hatten sogar die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen. Wieder einmal waren es Andre Sagawe und der offensivstarke Daniel Demmler, die die Akzente setzten. Ersterer sorgte für eine schöne Hereingabe von links in den Sechszehner, welche jedoch nicht von Zweiterem genutzt werden konnte. „Das war richtig ärgerlich, zweimal solch eine Chance zu bekommen und zwei mal verspringt der Ball kurz vorher“, äußerte sich Daniel Demmler nach dem Spiel. Der Unmut über den doch recht bescheidenen Platz war bei ihm sichtlich zu bemerken.
Noch in der Halbzeit selbst gab es schlechte Nachrichten auf Seiten der BRK-ler. Gleich zwei Spieler, Marc Grube und Nils Metzler, mussten verletzungsbedingt eine Ruhepause einlegen. Glücklicherweise bekam die zweite Mannschaft tatkräftige Unterstützung durch gleich drei Spieler der ersten Mannschaft, sonst hätte man in Unterzahl die zweite Halbzeit bestreiten müssen.
Die zweite Halbzeit ging wie die Erste los, Fortuna hatte deutlich mehr Spielanteil, daran konnten auch die frischen Leute der ersten Mannschaft nicht viel ändern. So war es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer kommen würde. Knapp 10 Minuten nach Wiederanpfiff folgte eine Flanke nach Innen. Abwehrspieler Dominik Mader, der nicht gesehen hatte, dass sein Gegenspieler noch etwas weiter weg war und dieser die Flanke (wahrscheinlich) nicht hätte verwerten können, versuchte den angeschnittenen Ball in der Not anzunehmen, was ihm jedoch grundlegend misslungen ist. Der Ball sprang ihm weit vom Fuß aufs eigene Tor entgegen der Laufrichtung vom Torwart – Eigentor!
Für das 0:4 und den Endstand zum 0:5 für die Fortuna sorgte letztendlich Timo Schieweck, der insgesamt eine überragende Partie machte. Das Szenario war auch bei diesen Toren dasselbe. Pässe über vier, fünf Stationen durchs Mittelfeld, ein schneller Doppelpass und die Abwehr war ausgespielt. Sehenswert war vor allem sein erstes Tor, welches er per Heber erzielte. Seine Klasse an dem Tag erkannte auch Marian Osterhoff an. „Ich kenne Timo, habe schon oft mit ihm gespielt. Er ist ein richtig starker Spieler. Und wenn er dann so durchkommt und man ihm den Raum lässt, dann kannst du einfach nur noch hoffen, dass er einen schlechten Tag hat.“
Nach insgesamt vier Testspielen stehen der zweiten Mannschaft nun ein Unentschieden und drei klare Niederlagen zu Buche. „Da ist noch viel zu tun bis zum Saisonstart in 2 Wochen, vor allem in Sachen Taktik und Laufwege.. das ist ein noch großer Schwachpunkt“, so Trainer Uwe Pedazius.
Text: Marian Osterhoff
3. Mannschaft
BRK III - TSV Feldhausen II 3:2 (2:1)
Die 3. Mannschaft fährt ihren ersten Testspielsieg ein. Nachdem man zuvor gegen Westfalia Schalke (1:4) und Irish Soccer (3:5) verlor, gelang gegen den C-Ligisten TSV Feldhausen II ein verdienter Sieg. Allerdings konnten die Gäste nur mit zehn Spielern auflaufen, doch kurz vor dem Ende der 1. halbzeit konnte man sich komplettieren.
Bis dahin stand es schon 2:0 für die BRK'ler: Alexander Knake und Dennis Prien trafen, ehe zwei Minuten vor der Halbzeit der Anschlusstreffer der Feldhausener fiel.
Im zweiten Spielabschnitt waren die BRK'ler weiterhin das bessere Team und gingen in der 56. Minute durch Dennis Prien mit 3:1 in Führung. In der Folgezeit verpasste man es für eine endgültige Entscheidung zu sorgen, dass der TSV noch einmal auf 2:3 heran kam (75.). Doch am Ende blieb es beim 3:2-Sieg der 3. Mannschaft, die mit Matthias Tkocz (Inter Bottrop) einen weiteren Neuzugang vermelden kann. DW
Kader:
Woznitza, Hein, Bauer, Tkocz, May, Knake, S.Grond, B.Grond, Sacco, Prien, Knake, Pauli, Schweitzer, Ohm, Böhnisch, Bieniek
Tore:
1:0 Knake (24., Ohm), 2:0 Prien (36., Ohm), 2:1 (43.), 3:1 Prien (56., Ohm), 3:2 (75.)
Kommentar schreiben
Jelle (Sonntag, 12 August 2012 22:42)
Sauber der Metty!
Willkommen!
Daniel (Montag, 13 August 2012 14:47)
Ich spiel 90min ohne im Kader gewesen zu sein... ich wittere Betrug!!!
Noch zwei Anmerkungen zum Mannschaftsfoto der "Dritten". Der Björn Krasolt nennt sich mit Nachnamen wahrscheinlich lieber GROND und der MAY wurde wohl übersehen!!!
Neo (Montag, 13 August 2012 15:43)
Und ich sag noch zum Wirschi "ich glaub du hast keinen vergessen und wenn doch dann keinen Wichtigen." Sorry Böhnisch :-)
Aber nichts toppt die Krasolt Brüder....
EGN (Montag, 13 August 2012 16:42)
Ist doch richtig - nicht May - ist ja auch jetzt der August!
Bauer (Montag, 13 August 2012 16:58)
der May heisst auch Bauer Jr.!
Greg (Dienstag, 14 August 2012 15:58)
Der Metty will et nochmal wissen! Weiter so...