120 Minuten Pokalkrimi

Was für ein Pokalfight. Die Batenbrocker Ruhrpott Kicker zwangen den Bezirksligisten TSV Safakspor in die Verlängerung, in der man schließlich unglücklich unterlag. "Eine klasse Leistung von allen", lobte Trainer Michael Ceda trotz des Ausscheidens.


2. Kreispokalrunde, 11.09.2012

Flog in der Verlängerung mit gelb-rot vom Platz: Stefan Droste
Flog in der Verlängerung mit gelb-rot vom Platz: Stefan Droste

BRK - TSV Safakspor 3:5 n.V. (3:3, 1:3)

Im Vergleich zum vergangenen Meisterschaftsspiel wartete Trainer Dirk Schulz mit einigen Änderungen auf: Denis Bieniek, Michael Sobczak, Richard Jarka, Dominik Kröse und Christian Rödel, die beim 3:1-Auswärtssieg beim SSV 51 noch in der Startelf standen, fanden sich auf der Bank wieder. Hinzu kamen die Ausfälle von Gerrit Kalinasch, Robin Axel, Sebastian Penz, Frank Bugla und Stefan Heinz. Dafür rückten im Vergleich zum Sonntag Stefan Droste, Benjamin Woznitza, Daniele Lepori, Roman Skowranek, Pierre Freier, Daniel Gönnersdorf und Gökhan Aydin in die Startelf.

   Doch letzterer musste nach einem Ausfallschritt nach nur fünf Minuten wieder vom Platz. Nachdem Aydin im Krankenhaus untersucht wurde, stand die Diagnose fest: Adduktorenriss. An dieser Stelle wünscht der Verein gute Besserung.

Erzwang mit dem 3:3 die Verlängerung: Daniele Lepori
Erzwang mit dem 3:3 die Verlängerung: Daniele Lepori

   Von Beginn an merkte man, dass die BRK'ler heute gewillt waren, großes zu leisten. Natürlich sah man den Gästen aus Oberhausen an, dass sie über eine gute Technik verfügen, doch die BRK'ler hielten mit Kampf, Leidenschaft und auch guten Spielzügen dagegen. Den ersten Treffer der Partie erzielte Mittelfeldspieler Sven Sommerfeld für den Außenseiter: Er nahm einen Ball aus 18 Metern volley und der Ball schlug unhaltbar im langen Eck ein.

   Die Oberhausener versuchten in der Folgezeit das Tor der BRK'ler in Gefahr zu bringen, doch Torhüter Benjamin Woznitza wurde bis dahin kaum geprüft. Erst nach einer Unachtsamkeit und einer individuellen Leistung eines Oberhauseners kam der Favorit zum Ausgleich (26.). Doch es kam noch schlimmer für den Gastgeber: Mit zwei direkt verwandelten Freistößen führte Safakspor schließlich mit 3:1. Alles schien seine geregelten Bahnen zu nehmen, doch es kam anders.

   In der zweiten Halbzeit kamen die BRK'ler nun mehr Chancen. Nach einer roten Karte für einen Safakspor-Akteur, der mit voller Absicht auf den am Boden liegenden Daniele Lepori trat. In Überzahl wurden die Batenbrocker gieriger und man gab sich trotz des Zwei-Tore-Rückstandes noch lange nicht auf.

Scheiterte in der 111. Minute an der Latte: Dominik Kröse
Scheiterte in der 111. Minute an der Latte: Dominik Kröse

   Es dauerte aber bis zur 82. Minute, ehe die Gastgeber die Partie noch einmal spannend machten. Nach einem Gewusel schoss Dominik Kröse den Ball zum 2:3-Anschlusstreffer ins gegnerische Tor. Nun warf man auf BRK-Seite alles nach vorne. Libero Daniele Lepori wurde ins offensive Mittelfeld berufen und man spielte nur noch mit zwei Abwehrspielern. Als die letzte Minute der Nachspielzeit anbrach kam es tatsächlich noch zum Ausgleichstreffer: Denis Bieniek kratzte den Ball von der Torauslinie und passte ihn in die Mitte, wo Daniele Lepori völlig blank stand und zum viel umjubelten 3:3 traf. Der Außenseiter zwang den Favoriten also in die Verlängerung.

   Die BRK'ler waren weiterhin das aktivere Team und die Gäste waren nur noch mit Kontern gefährlich. Doch einen davon nutzten die Oberhausener in der 96. Minute zum 4:3. Doch die Pottler zeigten sich kaum geschockt. Fast im Gegenzug hatte der eingewechselte Christian Rödel den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, doch er scheiterte am rechten Pfosten. Dann wechselte innerhalb von nur drei Minuten die Überzahlsituation. Nach einer gelb-roten Karte für Stefan Droste und einer roten Karte für Marc Wiesmann waren plötzlich die BRK'ler in Unterzahl.

Räumte alles ab und verlor nahezu keinen Zweikampf: "Muscleman" Alex Rothe
Räumte alles ab und verlor nahezu keinen Zweikampf: "Muscleman" Alex Rothe

Doch wer dachte, dass der Bezirksligist die restlichen Minuten locker runterspielen würde, der sah sich getäuscht. Angepeitscht von den Zuschauern (unter anderem war fast die gesamte Frauenmannschaft der Batenbrocker Ruhrpott Kicker da - vielen Dank für die Unterstützng) wollten die BRK'ler den Treffer zum 4:4. Safakspor war konditionell platt und die Gastgeber schnürten die Oberhausener selbst in Unterzahl in deren Hälfte ein. Dominik Kröse traf in der 111. Minute nur die Latte, nur zwei Minuten später scheiterte er mit einem Schuss aus 18 Metern. Wieder nur zwei Minuten scheiterte Daniele Lepori mit einem Kopfball ganz knapp. Der Ausgleich wäre längst verdient gewesen. Doch auch Christian Rödel und Alexander Rothe konnten den gegnerischen Keeper nicht überwinden. Die Pottler erspielten sich Chance um Chance, doch es sollte nicht sein. Nach einem Konter konnte Safakspor das entscheidende 3:5.

War voll des Lobes: Trainer Michael Ceda
War voll des Lobes: Trainer Michael Ceda

   Doch nach Abpfiff sah man bei den Gastgebern keine hängenden Köpfe - im Gegenteil: "Wir haben Safakspor in den letzten 50 Minuten klar beherrscht", so Daniele Lepori. Safakspor kündigte vor dem Spiel an, dass man die Partie mit fünf Toren Unterschied gewinnen werde. Davon zu sehen war nicht viel. Der B-Ligist wuchs über sich hinaus und hat dabei noch auf einige potenzielle Stammspieler verzichten müssen. "Das war eine grandiose Leistung", war auch Trainer Michael Ceda voller Stolz. Trainer Dirk Schulz war ebenfalls vollends zufrieden: "Wir haben klasse gespielt. Diese Leistung gilt es nun am Sonntag zu wiederholen." DW

 

Aufstellung BRK: Woznitza - D.Lepori, Skowranek, Rothe - Aydin (5. Kröse), Sommerfeld, Wiesmann, M.Lepori - St. Droste, Gönnersdorf (67. Rödel), Freier (60. Bieniek)

 

Tore: 1:0 Sommerfeld (13.), 1:1 (26.), 1:2 (32.), 1:3 (39.), 2:3 Kröse (82.), 3:3 D.Lepori (90.+4), 3:4 (96.), 3:5 (120.)

 

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Safakspor (63.), Gelb-Rote Karte Stefan Droste (99.), Rote Karte Marc Wiesmann (102.)



Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    xxBenny77xx (Dienstag, 11 September 2012 23:41)

    Der alte Mann bedankt sich, dass er das noch einmal miterleben durfte. Tut mir nur leid, dass wir wegen mir verloren haben. Der Lack ist wohl ab :-(

  • #2

    Jelle (Dienstag, 11 September 2012 23:52)

    Benny das ist Quatsch. Wir haben nicht wegen dir verloren. Diese Leistung muss die Brust noch breiter machen. Wir haben alle toll gekämpft und uns nie aufgegeben! Respekt Jungs, das hat richtig Spaß gemacht!

  • #3

    Sebastian (Mittwoch, 12 September 2012 00:35)

    Richtig Jelle! Alle haben 120 Minuten Gas gegeben und Safakspor bekämpft. Respekt Jungs, wir sind auf einen guten Weg!

  • #4

    Kroesi (Mittwoch, 12 September 2012 05:58)

    War übrigends ein Schuss und kein Kopfballtor von mir...

  • #5

    EGN (Mittwoch, 12 September 2012 07:15)

    Mit "Opa" Benny ist macht Fußball richtig Spaß.
    Du musstest ins Kalte Wasser, du hast das Wasser zum sieden gebracht. Gute Leistung Alter!

  • #6

    Neo (Mittwoch, 12 September 2012 09:34)

    Saubere Leistung Jungs. Und ich Arsch geh ins Kino statt gucken zu kommen :-C

  • #7

    Senior (Mittwoch, 12 September 2012 09:39)

    Jungs, danke an Alle, die dabei waren, auf und neben dem Feld. Hat selten so viel Spaß gemacht zu zocken, auch wenn mein Körper da anscheinend grade anderer Meinung ist... SCHMERZ!

  • #8

    Sven (Mittwoch, 12 September 2012 09:51)

    Jungs, hammergeiles Spiel. Selten so dermaßen mitgefiebert. Konnte zwar erst ab der 2ten Hälfte gucken, aber das was ich gesehen habe, war genial und an Emotionen kaum zu überbieten...und meine Stimme hab ich wohl am Platz gelassen.

  • #9

    Egon (Mittwoch, 12 September 2012 11:45)

    4 Plichtspiele = 4 geile Spiele. Was ich gestern gesehen habe kommt selten vor, war ein super Pokalfight von beiden Mannschaften sieht man im Amateurbereich selten.

  • #10

    Cinemaxx (Mittwoch, 12 September 2012 11:50)

    Krimi, Drama, Action, Komödie, Fantasy und alles zum Nulltarif. Selber schuld Neo für dich war es ein teurer abend

  • #11

    Gökhan (Mittwoch, 12 September 2012 12:05)

    Naja, wenigstens werde ich im Spielbericht erwähnt :D

  • #12

    Sommer (Mittwoch, 12 September 2012 12:15)

    Super Leistung Jungs, daran müssen wir in der Meisterschaft anknüpfen.
    Wenn wir das Sonntags umsetzen haun wir alle weg :)

  • #13

    @Benny (Mittwoch, 12 September 2012 13:42)

    Benny die Katze!!!!!!!!!!!!!
    Super Leistung Junge. Der Lack ist noch lange nicht ab....

  • #14

    @ Benny 2 (Mittwoch, 12 September 2012 14:42)

    Und in 120 Minuten hast du weniger Tore kassiert als durchscnittlich in 90 Minuten in der Dritten...

  • #15

    g.k (Mittwoch, 12 September 2012 17:41)

    jungs das war gestern richtig geil!
    was gestern auf und neben den platz los war einfach nu klasse....
    es wchst was zu sammen in der manchaft,
    wie auch im ganzen verein...

    danke an die damen Manschaftdie fast geschlossen anwesend war !!!!!

  • #16

    MarcoReus (Mittwoch, 12 September 2012 18:17)

    Jungs lasst uns genau diese Stimmung mit in die Liga nehmen das war überragend jeder ist für den anderen gelaufen und im defensivverbund standen wir richtig kompakt und vorne machen wir immer ein tor .

  • #17

    sommer (Mittwoch, 12 September 2012 18:48)

    und wenn nich, kommt in de 90sten, der sportinvalide lepori xD

  • #18

    sportinvalide (Mittwoch, 12 September 2012 19:33)

    den sportinvaliden werdet ihr jetzt öfter sehen! ;-)