Die erste Mannschaft der Batenbrocker Ruhrpott Kicker konnte im letzten Saisonspiel endlich wieder einen Sieg einheimsen und damit einen versöhnlichen Abschluss einer Seuchensaison feiern. Gegen den FC Polonia siegten die Batenbrocker mit 3:2 (3:0). Dabei reichte den Pottlern gute zwanzig Minuten.
Zum Saisonabschluss standen Interimscoach Daniele Lepori in seinem letzten Spiel als Trainer vierzehn Mann zur Verfügung. Wieder im Aufgebot war Nico Parisis. Roman Skowranek spielte in seinem letzten Spiel für die erste Mannschaft im Sturm. Die Gäste vom FC Polonia kamen aber besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Gelegentlich kamen die Batenbrocker nach vorne und kreierten selber Angriffe. Robin Axel scheiterte mit der größten Batenbrocker Chance am Polonia-Keeper. Die beste Chance hatte aber Polonia, scheiterte aber erst an der Latte, dann am Pfosten. Und auch alle anderen Chancen machte ein sehr gut aufgelegter Gerrit Kalinasch immer wieder zu Nichte. Nach einer halben Stunde wurde Sven Sommerfeld im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, den Abpraller nutzte Nico Parisis zum 1:0. Kurz danach hatten die Pottler Glück. Ein Polonia-Stürmer ging ganz alleine aufs Tor, wurde dann von Dino Lagohiannis zu Fall gebracht. Eine Notbremse, die die rote Karte zur Folge hätte haben müssen. Doch der Schiedsrichter zückte zum Ärger der Polen nur den gelben Karton.
Dann kamen die starken fünf Minuten der Batenbrocker. Zuerst flankte Robin Axel mustergültig auf den Kopf von Nico Parisis und der köpfte locker zum 2:0 ein. Eine Minute später setzte Robin Axel die nächste Flanke auf die Latte, keine Minute später passte Kroese auf Lagogiannis, der das 3:0 markierte. So ging es in die Pause. Nach der Pause verloren die Pottler ein wenig den Faden und es spielte eigentlich nur noch der Gast, der dann auch zum verdienten Anschluss kam. Nun machte Polonia das Spiel und erarbeitete sich weitere Chancen. Gerrit Kalinasch konnte nun aber sich ein ums andere Mal auszeichnen. Zehn Minuten vor Schluss erzielte dann Polonia noch mal den Treffer zum 2:3 und machte die Partie wieder spannend. Doch die Pottler ließen nun nichts mehr zu, vergaben sogar die Vorentscheidung. Dominik Kroese konnte zwei gute Konterchancen nicht nutzen. Am Ende blieb es in einer hitzigen Partie beim glücklichen 3:2 für Batenbrock. Mit dem Sieg ergatterten sich die Batenbrocker wieder Platz neun. "Ich bin froh, dass diese Saison beendet ist. Es gab in dieser Spielzeit sehr sehr viele Hindernisse. Ich denke, dass die neue Saison in vielen Bereichen besser verlaufen wird. Am Ende können wir mit dem neunten Tabellenplatz ganz zufrieden sein", resümierte Daniele Lepori. Nach dem Spiel wurde noch Michael Sobczak verabschiedet, der seine Schuhe als Aktiver erst einmal an den Nagel hängt.
BRK: Kalinasch, Boes (68. Helaili), Konarski (55. Kubitza), Sobczak, Sommerfeld, Bolat, Lagogiannis, Axel, Parisis (58. M.Lepori), Skowranek, Kroese.
Tore: 1:0 Parisis (30./Sommerfeld), 2:0 Parisis (41./Axel), 3:0 Lagogiannis (43./ Kroese), 3:1 (65.), 3:2 (82.).
Kommentar schreiben