1. Mannschaft kann Klassenerhalt sichern

Der drittletzte Spieltag in der Saison steht an. Während die 3. Mannschaft spielfrei hat, tritt die 2. Mannschaft um 13 Uhr beim Tabellenletzten SF Sterkrade 06 II an, der in dieser Saison noch keinen Punkt sammeln konnte. Viel wichtiger ist aber die Partie der 1. Mannschaft um 17 Uhr beim VfR 08 Oberhausen III, denn der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert.


Seniorenspiele am 25. Mai (Montag!)

3. Mannschaft

Spielfrei!


2. Mannschaft

SF Sterkrade II (10.) - BRK II (6.)

Fällt für den Rest der Saison aus: Jan-Paul Herrmann.
Fällt für den Rest der Saison aus: Jan-Paul Herrmann.

Mit dem BV Osterfeld III wurde eine weitere Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen, so dass die Gruppe 3 der Kreisliga C nur noch aus zehn Mannschaften besteht. Für die Batenbrocker hatte dieser Rückzug keine Auswirkungen - weiterhin belegt man den sechsten Tabellenplatz. Dieser Rang wird auch das höchste der Gefühle sein, denn Platz Fünf ist mit neun Punkten Rückstand nicht mehr in Reichweite. Dafür könnte die Ohm-Elf noch abrutschen, da sich der SSV 51 und die SF Königshardt III noch in Schlagdistanz befinden.

 

Am kommenden Montag steht das vorletzte Spiel der 2. Mannschaft auf dem Plan. Dann wird die 2. Mannschaft auf den Tabellenletzten SF 06 Sterkrade II treffen, der in dieser Saison noch ohne jeglichen Punkterfolg ist. Doch in der Vorwoche unterlagen die SF dem FC Ritter nur mit 4:6. Mit einem Erfolg am Montag könnten die Batenbrocker den sechsten Tabellenplatz wohl sichern. Dabei muss Trainer Dennis Ohm allerdings auf Nils Metzler (hilft in der 1. Mannschaft aus), Jan-Paul Herrmann, Andre Sagawe und Niklas Sapountzoglou (alle verletzt) verzichten. Zudem steht Torhüter Marius Hampel nicht zur Verfügung.

 

Anstoß: 13 Uhr

Treffpunkt: 12 Uhr in Sterkrade
Schiedsrichter: Lothar Brock

 

Adresse: Biefangstraße 29a, 46149 Oberhausen

 


1. Mannschaft

VfR 08 Oberhausen III (13.) - BRK (11.)

Der Abstiegskampf geht in die nächste Runde. Drei Spieltage vor Saisonende können rein theoretisch noch sechs Mannschaften absteigen. Zu diesen Teams zählen auch der VfR 08 Oberhausen III und die Batenbrocker RK, die am kommenden Montag aufeinander treffen werden. Dabei dürfte der VfR aber wohl mehr unter Druck stehen, da die Elf von Trainer Jörg Lichtendahl nur zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat – zum Vergleich: Batenbrock hat sieben Punkte Vorsprung.

Rückt nach Rotsperre wieder in den Kader: Stefan Droste.
Rückt nach Rotsperre wieder in den Kader: Stefan Droste.

Während die Batenbrocker RK in der Vorwoche beim 1:5 gegen den Tabellenführer TB Oberhausen II chancenlos waren, konnten die 08er beim VfB Bottrop II einen Punkt ergattern – trotz eines zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstandes. „Nach dem 1:3 hat wohl keiner mehr mit einem Punktgewinn von uns gerechnet“, blickt VfR-Trainer Jörg Lichtendahl auf das 3:3 gegen den VfB Bottrop II zurück. Durch das Unentschieden konnten die 08er den Abstand auf den Abstiegsplatz, auf dem zurzeit der SV Vonderort liegt, auf zwei Punkte ausbauen. Nun liegen noch drei Spiele vor der Brust und Jörg Lichtendahl rechnet vor: „Wir haben jetzt noch zwei Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Dunstkreis der Tabelle. Meine Rechnung geht dahin, dass wir wohl noch sechs Punkte brauchen um die Liga zu halten. Die wollen wir in den Spielen gegen Batenbrock und gegen TuS Buschhausen holen.“ Doch da dürften die Batenbrocker RK etwas dagegen haben, denn das Team von Interimstrainer Patrick Boes hat den Klassenerhalt noch nicht sicher, auch wenn der Vorsprung mit sieben Punkten komfortabel scheint. Dementsprechend blickt Boes auf das Spiel bei der Drittvertretung des VfR: „Es müssen drei Punkte her.“ Mit einem Sieg am Pfingstmontag würden sich die Batenbrocker endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Doch bereits vor Anpfiff könnte der Klassenerhalt gesichert sein. Nämlich dann, wenn der SV Vonderort, der um 15 Uhr gegen den RSV Klosterhardt spielt, verliert. „Das Vonderort-Spiel interessiert mich nicht“, schaut Patrick Boes nur auf sein Team. Ähnlich sieht es Jörg Lichtendahl: „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, erst dann können wir auf andere gucken. Ich werde mir vor unserem Spiel nicht anschauen, was Vonderort gemacht hat.“

 

Beide Trainer blicken optimistisch auf das anstehende Spiel: „Wenn die kämpferische Leistung stimmt, dann kann man mit Sicherheit dreifach beim VfR punkten. Doch dafür müssen wir auch endlich mal mehr Konzentration an den Tag legen, gerade vor dem gegnerischen Tor“, erklärt Patrick Boes, der am Sonntag wohl auf nahezu den gleichen Kader wird zurückgreifen können, wie im TBO-Spiel. Leidglich der Einsatz von Kevin Konarski ist fraglich, dafür wird Stefan Droste nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder in den Kader rücken. Gleiches könnte für Florian Bendorf gelten. Auf Seiten der 08er droht Toptorjäger Florian Kneifel erneut auszufallen – bereits im VfB-Spiel musste Lichtendahl auf Kneifel verzichten. „Florian war beim Doc und hat sich spritzen lassen. Es wird sich wohl erst am Montag um 16.30 Uhr entscheiden ob er spielen kann. Ich denke aber, dass es nicht funktionieren wird“, bangt Lichtendahl um den Einsatz seines Torjägers. Zudem seien einige Spieler angeschlagen – unter anderem Kapitän Tobias Schulte Krumpen,  der in der Vorwoche verletzt ausgewechselt werden musste.

 

Anstoß: 17 Uhr

Treffpunkt: ? Uhr
Schiedsrichter: Stefano Impellizeri

 

Adresse: Tirolerstraße 29a, 46047 Oberhausen

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0