Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Am kommenden Sonntag (14. Februar) geht es für die drei BRK-Seniorenteams wieder um Punkte. Den Auftakt beim Heimspieltag macht die 3. Mannschaft um 11 Uhr gegen GA Sterkrade III, ehe anschließend die 2. Mannschaft auf RW Fuhlenbrock trifft. Abschließend duelliert sich die 1. Mannschaft mit GA Sterkrade II.
Ligaspiele am 14. Februar
3. Mannschaft / 11 Uhr
Batenbrocker RK III (5.) - GA Sterkrade III (7.)
Die 3. Mannschaft trifft zum Rückrundenauftakt auf die 3. Mannschaft von GA Sterkrade, die in der Liga auf Rang Sieben liegen. "Unser Ziel ist es den fünften Platz zu halten. GA ist da direkter Konkurrent, deshalb will ich drei Punkte, um ein bisschen Abstand zu denen zu gewinnen", blickt Trainer Roman Skowranek voraus. Allerdings werden einige Spieler fehlen: Dennis Prien, Jens Theligmann, Kevin Klaus, Marco Klaus und Roman Skowranek selbst werden nicht zu Verfügung stehen. "Zudem gehören Andre Brink und Marc Poppek vorerst nicht mehr zum Kader", so Skowranek. Der Einsatz von Dominik Wille ist noch fraglich. Dafür neu mit dabei sind Kevin Stetten, Rene Fiedler und Marc Flamme. "Wir sind offensiv gut besetzt, müssen aber vor allem rückwärts besser arbeiten als zuletzt. 90 Prozent der Gegentore haben wir nach eigenen Fehlern kassiert. Wenn wir die Fehler in Grenzen halten, bin ich guter Dinge. Das Hinspiel war auf Augenhöhe", so Skowranek abschließend.
Anstoß: 11 Uhr
Treffpunkt: Keine Info vorhanden!
Schiedsrichter: Dieter Brohs
2. Mannschaft / 13 Uhr
Batenbrocker RK II (3.) - RW Fuhlenbrock (10.)
Die 2. Mannschaft trifft zu Beginn der Rückrunde auf RW Fuhlenbrock.
Anstoß: 13 Uhr
Treffpunkt: Keine Info vorhanden!
Schiedsrichter: Czeslaw Feliszowski
1. Mannschaft / 15 Uhr
Batenbrocker RK (3.) - GA Sterkrade II (8.)
Das neue Trainerteam des SC GA Sterkrade II steht vor seinem Pflichtspieldebüt: Nachdem Marco Allekotte im Winter die erste Mannschaft übernommen hatte, wurden gleich ein „Dreigestirn“ als neues Trainerteam der zweiten Mannschaft installiert: Dieses besteht aus Angelo Da Rold, Frank Schmidt und Michael Kocks und dieses startet gleich mit einer schwierigen Aufgabe: Die GA-Reserve gastiert zum Rückrundenauftakt bei den Batenbrocker RK, die Tabellendritter sind.
„Wir drei sind gleichberechtigt“, erklärt Angelo Da Rold, dass es keine Hierarchie im Trainerteam gibt. Das Ziel des neuen Trainertrios: „Wir wollen unter die ersten Fünf kommen. Ich glaube, die Qualität dazu haben wir.“ Auf die Wintervorbereitung zurückblickend sagt Da Rold: „Es haben uns zwei Gegner abgesagt, das ist ärgerlich, da wir dann auf Asche hätten spielen können. Spiele auf Asche werden uns in der Rückrunde nämlich auch erwarten. Die Trainingsbeteiligung war gut, so dass wir unterm Strich ganz zufrieden sind.“ Diese Gefühlslage kann Murat Memisoglu, Trainer der Batenbrocker RK, nicht gänzlich teilen: „Die Trainingsbeteiligung war in Ordnung, aber die Testspiele waren nicht gut, weil wir nie komplett spielen konnten. Es haben immer einige gefehlt.“ Trotzdem gibt es nur ein Ziel für die Batenbrocker: Drei Punkte. Mit der zweitbesten Offensive (48 Tore) und der zweitbesten Defensive (14 Gegentreffer) geht das BRK-Team als Favorit in das Spiel, doch Memisoglu warnt: „Wir werden auf einen starken Gegner treffen. GA hat mir in der Hinrunde sehr gut gefallen.“ Auch im Hinspiel habe Batenbrocks Trainer eine starke Sterkrader Mannschaft gesehen, doch an diesem Tag hat sein Team ein „Riesenspiel gemacht“. „Wir haben super Kombinationen gezeigt und den Ball gut laufen lassen“, erinnert sich Memisoglu an den 5:2-Hinspielerfolg. Keine all zu guten Erinnerungen an das 2:5 hat Angelo Da Rold, der bei der Hinspielniederlage als Spieler auf dem Platz stand: „Batenbrock hat uns am vierten Spieltag die Grenzen aufgezeigt und einen guten Ball gespielt.“ Mit der bitteren Erinnerung geht das Ziel für kommenden Sonntag einher: „Wir haben noch etwas gutzumachen.“ Damit es mit einer Revanche klappt, erwartet Da Rold: „Wir müssen dagegen halten. Es wird darum gehen, zu kämpfen und zu beißen.“ Batenbrocks Trainer Murat Memisoglu mahnt und fordert zugleich: „Wir müssen gucken, dass wir Sterkrade nicht ins Spiel kommen lassen. Wir müssen das Spiel machen.“ Für dieses Unterfangen kann das BRK-Trainerduo Memisoglu/Goldberg auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen. Im Vergleich zur 1:3-Testspielniederlage bei Adler Oberhausen rücken mit Joel Goldberg, Mert Kara und Marvin Polak drei Spieler wieder in den Kader. Die Einsätze von Max Kappenberg und Neuzugang Ufuk Ergün sind derweil noch fraglich. Bei den Sterkradern hat Angelo Da Rold mit Ausnahme von Daniel Fieweger, Neuzugang Edward Honstein und Christian Gutzmann, hinter deren Einsätze Fragezeichen stehen, „alle Mann an Bord“.
Text: Auf'm Platz
Anstoß: 15 Uhr
Treffpunkt: 14 Uhr
Schiedsrichter: Jürgen Skoda