Sieg! 1. Mannschaft zieht in nächste Pokalrunde ein!

Den Batenbrocker RK gelingt gegen den klassenhöheren TSV Safakspor Oberhausen die Überraschung und zieht nach einem 4:1-Sieg in die nächste Pokalrunde ein. „Der Gegner war besser“, gab Safakspor-Trainer Mustafa Botge nach dem Spiel unumwunden zu. „Wir haben verdient, auch in der Höhe, gewonnen“, resümierte Batenbrocks Trainer Michael Goldberg. 


1. Kreispokalrunde

Sonntag, 14. August 2016

Batenbrocker RK - TSV Safakspor Oberhausen 4:1 (2:1)

Krönte seine starke Leistung mit einem Sahne-Tor: Max Kappenberg.
Krönte seine starke Leistung mit einem Sahne-Tor: Max Kappenberg.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams noch ab, wobei die Gastgeber zunächst etwas zurückhaltender agierten. „In den ersten zehn Minuten haben wir abwartend und auch ein wenig nervös agiert“, bilanzierte Goldberg, dessen Team dann aber das Heft vermehrt in die Hände nehmen sollte: In Minute 14 hätte Dennis Hiddemann die Batenbrocker bereits mit 1:0 in Führung bringen können, doch sein Schuss ging über das Tor. Doch nur zwei Minuten später klingelte es im Safakspor-Kasten: Joel Goldberg setzte Hiddemann mit einem Schnittstellen-Pass in Szene, der vor Safakspor-Schlussmann Mehmet Demirkoparan die Nerven behielt und zum 1:0 einnetzte. Die Batenbrocker agierten weiter sehr engagiert und hätten in Minute 24 auf 2:0 erhöhen können, doch Hiddemanns Schuss ging neben das Tor. Ab der 35. Minute wurde der Oberhausener A-Ligist lebendiger und hätte in der 37. Minute fast den Ausgleich erzielen können, doch der Kopfball von Fatih-Mehmet Kocan ging knapp am BRK-Gehäuse vorbei. Doch das 1:1 sollte nur aufgeschoben sein, denn vier Minuten vor dem Pausenpfiff spielte sich Safakspor mit schnellen Pässen vor das gegnerische Gehäuse und Torjäger Harun Al versenkte den Ball zum 1:1-Ausgleich. Doch das BRK-Team schüttelte sich nur kurz, und hätte nur zwei Minuten später erneut in Führung gehen müssen, doch Kostantinos Lagogiannis scheiterte freistehend aus drei Metern. Besser machte es Max Kappenberg nur eine Minute später, als er aus 18 Metern einfach mal abzog und der Ball von der Unterkante der Latte ins Tor sprang – die erneute Führung für Batenbrock. Dann war Halbzeit. Der zweite Durchgang begann gleich lebhaft: Nach einem absichtlichen Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für Batenbrock – doch Robin Müller setzte den Ball über das TSV-Gehäuse. Doch weiterhin waren die Batenbrocker RK brandgefährlich: In Minute 56 scheiterte erneut Dennis Hiddemann, der frei vor Demirkoparan scheiterte. Doch vier Minuten später sollte es Hiddemann besser machen, nachdem er nach Vorarbeit von Adrian Reiß nur noch einschieben brauchte. Als eine Viertelstunde vor Schluss das 4:1 durch Edin Kovac fiel, war der sprichwörtliche Drops gelutscht. Safakspor hatte zwar in Minute 80 die Riesenchance auf 2:4 zu verkürzen, doch Ramazan Alakazli schoss den Ball freistehend aus drei Metern in die Arme von BRK-Schlussmann Jens Tackenberg. Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische die Partie ab. „Unsere Leistung war lächerlich“, kritisierte Safakspors Trainer Mustafa Botge und ergänzte: „Das war nicht das, was wir eigentlich können. Das haben wir uns anders vorgestellt.“ Sein Gegenüber, Michael Goldberg, indes war nach dem Einzug in die zweite Pokalrunde zufrieden: „Das war eine bärenstarke Mannschaftsleistung. Einzig die Torausbeute hätte noch besser sein können.“ 

Tore: 1:0 Dennis Hiddemann (16./Goldberg), 1:1 Harun Al (41.), 2:1 Max Kappenberg (44.), 3:1 Dennis Hiddemann (60./Reiß), 4:1 Edin Kovac (74./Goldberg) 

Bes. Vorkomnnis: Robin Müller (BRK) verschießt Handelfmeter (51.) 

 

BRK: Tackenberg - Becker, Oberfeld, R.Müller, Hücker (74. Kara) - Lagogiannis, Kappenberg - Jusik, Goldberg, Reiß (81. Polz) - Hiddemann (68. Kovac)

 

Text: Auf'm Platz


Kommentar schreiben

Kommentare: 0