Erste und Zweite gastieren bei den Welheimer Löwen - Dritte in Königshardt zu Gast

Die Seniorenteams der Batenbrocker RK sind am kommenden Wochenende auswärts gefordert. Um 13 Uhr trifft die 2. Mannschaft auf die Reserve der Welheimer Löwen, ehe anschließend es zum Duell der beiden Erstmannschaften kommt. Ebenfalls um 15 Uhr ist die 3. Mannschaft im Einsatz, sie gastiert bei den SF Königshardt III.


Seniorenspiele am 2. Oktober

2. Mannschaft / 13 Uhr

RW Welheimer Löwen II (10.) - Batenbrocker RK II (6.)

Gary Seifert.
Gary Seifert.

Die 2. Mannschaft kann mittlerweile auf eine Serie von drei aufeinander folgenden Siegen zurückblicken. Doch glanzvoll war der jüngste 4:2-Sieg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht BSG Mengede sicherlich nicht. Da dürfte der Ohm-/Heinz-Elf am Sonntag eine deutlich härtere Nuss bevorstehen: Dann gastiert die Batenbrocker Resreve bei den RW Welheimer Löwen II. Die Löwen haben bislang zwar erst fünf Punkte auf der Habenseite, doch das Tabellenbild ist trügerisch: Zum einen haben die Welheimer zuletzt dem bislang so stark aufspielenden SV Concordia Oberhausen II beim 3:3 einen Punkt abknöpfen können und zum anderen haben die Löwen erst fünf Spiele absolviert. Auf heimischer Asche haben die Welheimer bislang drei Spiele bestritten und dabei zwei Punkte sammeln können. Gegen Concordia II gab es ein 3:3, gegen BW Fuhlenbrock III ein 2:8 und gegen den B-Liga-Absteiger SG 92 Oberhausen ein 2:2. Und da das Duell RWWL gegen BRK ein Derby ist, dürften die Gastgeber sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert sein. Daher wird es entscheidend sein, wie das BRK-Team in das Spiel gehen wird, denn entscheidend für einen erfolgreichen Sonntag wird zum einen die Einstellung sein und zum anderen den Kampf anzunehmen. Für das Auswärtsspiel werden weiterhin die Langzeitverletzten Gary Seifert (Foto), Niklas Sapountzoglou und Christian Rödel nicht zur Verfügung stehen. 

 

Anstoß: 13 Uhr

Treffpunkt: 12 Uhr in Welheim

Schiedsrichter: Wolfgang Scherer

 

Adresse: Welheimer Str. 64, 46238 Bottrop


1. Mannschaft / 15 Uhr

RW Welheimer Löwen (4.) - Batenbrocker RK (8.)

Fehlt gesperrt: Dominik Müller.
Fehlt gesperrt: Dominik Müller.

Quo vadis BRK? Nach sechs Spieltagen stehen erst ernüchternde acht Punkte auf der Habenseite. Die vor der Saison angepeilte Tabellenspitze ist bereits zehn Punkte entfernt. "Wir brauchen nicht mehr über das Thema Aufstieg reden", sagt daher BRK-Trainer Michael Goldberg deutlich, stattdessen fordert er: "Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel gucken und endlich mal unsere Leistung abrufen und nicht immer nur erzählen." Die Kritik müssen sich die Spieler gefallen lassen, aber viel wichtiger: auch zu Herzen nehmen. "In der aktuellen Situation bedarf es keiner langen Reden oder Ansprachen - die Mannschaft steht nun im Fokus, ihre Leistung auf dem Platz zu bringen", sagt auch der 2. Vorsitzende David Wirsch. Und die nächste Aufgabe wird mit sicherlich keine einfache, denn die Batenbrocker gastieren am Sonntag bei den RW Welheimer Löwen, die definitiv zu den stärksten Teams der Liga zählen, insbesondere was die Offensive und den Einsatz sowie Wille angeht. Mit derzeit elf Punkten auf der Habenseite liegen die Löwen auf Rang Vier der Tabelle und stellen mit 28 erzielten Toren die aktuell beste Offensivmannschaft der Liga. Zum Vergleich: Die Batenbrocker haben selbst erst elf Treffer erzielen können. Die Vorzeichen sind aktuell nicht die besten, zudem auf Batenbrock-Seite mit Daniel Dierkes und Dominik Müller zwei Spieler fehlen werden. Hinzu kommt die Bilanz der Batenbrocker gegen die Löwen: In den vergangenen sieben (!) Ligaspielen gegen die Welheimer gab es für Batenbrock nicht einen Sieg. Zeit dies am Sonntag zu ändern, oder?
 

Anstoß: 15 Uhr

Treffpunkt: 14 Uhr in Welheim

Schiedsrichter: Faik Tahiri

 

Adresse: Welheimer Str. 64, 46238 Bottrop


3. Mannschaft / 15 Uhr

SF Königshardt III (5.) - Batenbrocker RK III (8.)

Andreas Knoche wurde Vater - wir gratulieren recht herzlich!
Andreas Knoche wurde Vater - wir gratulieren recht herzlich!

Nach mittlerweile acht absolvierten Spieltagen weist die dritte Mannschaft der Batenbrocker RK eine ausgeglichene Bilanz auf: Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Nach der 0:2-Niederlage gegen BW Vonderort am vergangenen Sonntag geht es am kommenden Wochenende zu den SF Königshardt, die in der Tabelle Rang Fünf belegen. Die Königshardt-Elf hat bislang fünf Spiele gewonnen und zwei verloren, zuletzt gab es ein 1:4 gegen die Tormaschinerie vom PSV Oberhausen. Am heimischen Pfälzer Graben jedoch sind die Sportfreunde noch ungeschlagen: In vier Heimspielen gab es drei Siege und ein Remis und das bei einem Torverhältnis von 24:3. Diese Zahlen lassen darauf schließen, dass die Königshardt-Truppe als Favorit in das Spiel gegen wird. Die personellen Voraussetzungen stehen unter keinem guten Stern: Martin Suchaja (Urlaub), Christoph Wilms (auf Schalke), Andreas Knoche (Vater geworden - wir gratulieren recht herzlich!), Kevin Stetten (Urlaub), Dirk Pauli (privat verhindert), Edler, Bastian Wollny (verletzt), Marc-Andre Flamme und auch die Klaus-Brüder Marco und Kevin (auf Schalke) stehen nicht zur Verüfgung. Außerdem sind Kevin Radünz und Sebastian Biehl noch angeschlagen. "Die Liste der Ausfälle ist unfassbar lang", muss Trainer Roman Skowranek konstatieren und mit Blick auf das Spiel am Sonntag sagt er: "Wir haben derzeit nur zwölf Spieler im Kader. Uns erwartet ein starker Gegner und nach der Katastrophe am letzten Sonntag und der personellen Situation wird das ganz hart, einen Punkt mitnehmen zu können."

 

Anstoß: 15 Uhr

Treffpunkt: 14 Uhr in Oberhausen

Schiedsrichter: Lothar Brock

 

Adresse: Pfälzer Graben 33, 46145 Oberhausen