Batenbrock-Tag ein voller Erfolg

Nun ist der zur Tradition gewordene Batenbrock-Tag der Batenbrocker RK schon wieder eine Woche her. 30 Jugendmannschaften tummelten sich an dem Feiertag auf der Sportanlage im Batenbrocker Volkspark - die Verantwortlichen zogen ein positives Fazit, so gab es viele strahlende Gesichter.


Batenbrock-Tag 2016

Montag, 3. Oktober 2016

Zwar bescherte das Wetter den Batenbrocker Verantwortlichen in den Morgenstunden Regenschauer, doch die Regenwolken zogen schnell von dannen und die Sonne sorgte im weiteren Turnierverlauf für perfekte Rahmenbedingungen.

 

Den Auftakt beim Batenbrock-Tag machten die Bambinis. Im Modus Jeder gegen Jeden jagten die Jüngsten der Vereine BRK, SV Rhenania Bottrop, SV Vonderort und SuS Beckhausen dem Leder hinterher. Im Anschluss hat jedes Kind einen Siegerpokal erhalten, dieser wurde natürlich mit einem großen Lächeln entgegen genommen.

Direkt im Anschluss wurden zwei F-Jugend-Turniere parallel ausgerichtet. Im F1-Turnier begegneten sich die F1-Teams der Vereine Batenbrocker RK, RW Welheimer Löwen, SV Vonderort, Adler Osterfeld, Hamborn 07 und SV Rhenania Bottrop. Im F2-Turnier zählten die Batenbrocker F2, der FC Rumeln Kaldenhausen F3, Adler Frintrop F2 und Adler Frintrop F4 sowie BW Fuhlenbrock F3 zum Teilnehmerfeld, wobei die Fuhlenbrocker am Turniertag selbst mit zwei Teams ins Rennen gegangen sind, da ein Team kurzfristig abgesagt hat. "Wir bedanken uns daher bei der F3 von BW Fuhlenbrock, die mit zwei Mannschaften dann teilgenommen hat", bedankte sich BRK-Jugendleiter bei den Fuhlenbrockern.

Nach spannenden und fairen Spielen kam es auch bei den F-Jugendlichen zur Siegerehrung. Im Sinne des Fair-Play-Gedanken bekam auch hier jeder Spieler und jede Spielerin einen Pokal, der von der stellvertrenden Jugendleiterin Miriam Spelthuys verteilt wurde.

 

Der weitere Programmpunkt beim Batenbrock-Tag sah ein E-Jugend-Turnier vor, an dem insgesamt zwölf Mannschaften, aufgeteilt in zwei Sechsergruppen, teilnahmen. In der Gruppe A qualifizierten sich die SG Unterrath als Gruppensieger und SuS Dinslaken E4 als Zweiter für die Halbfinalspiele. Das Ausrichterteam der Batenbrocker RK hatte in der Gruppe knapp das Nachsehen und belegte am Ende Platz Drei vor dem TSV Marl-Hüls, dem SV Vonderort und dem BV Osterfeld.

In der Gruppe B setzten sich die SF Hamborn als Gruppenerster durch, gefolgt vom SV Fortuna Bottrop, der in der Vorrunde keine Niederlage hinnehmen musste, aufgrund von zwei Unentschieden aber den Hambornern den Vortritt in puncto Gruppensieg lassen mussten. Nicht für die Semifinalspiele qualifizieren konnten sich die TSG Sprockhövel, der SV Zweckel E2, BW Fuhlenbrock E4 und der TSV Marl-Hüls E2.

 

Es folgten die Halbfinalspiele: Die SG Unterrath, die alle Vorrundenspiele gewinnen konnte, setzte sich auch gegen den SV Fortuna Bottrop durch. Komplettiert wurde das Finale von den SF Hamborn, die sich gegen SuS Dinslaken E4 durchsetzen konnten.

Der Turniersieger: SF Hamborn 07.
Der Turniersieger: SF Hamborn 07.

Im Endspiel standen sich somit die beiden spielstarken Teams der SG Unterrath und der SF Hamborn entgegen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem nach regulärer Spielzeit jedoch kein Sieger ermittelt werden konnte - somit ging es ins Neunmeterschießen. In diesem hatten die SF Hamborn die besseren Nerven, die sich somit den Siegerpokal beim Batenbrock-Tag sichern konnten. Doch auch die zweitplatzierte SG Unterrath sowie der Turnierdritte SuS Dinslaken E4 erhielten einen Pokal als Andenken.

Parallel zum Beginn des E-Jugend-Turniers bestritt die D-Jugend der Batenbrocker RK zudem ein Einlagespiel gegen die D-Jugend der SpVgg. Sterkrade 06/07. Die Oberhausener gewannen das Spiel am Ende deutlich mit 6:1.

 

Batenbrocks Jugendleiter und Turnier-Organisator Peter Piotrowski zog ein positives Fazit: "Ich habe nur positives Feedbach von den Vereinen bekommen. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial, doch unterm Strich hat alles gut geklappt. Deshalb bedanke ich mich bei allen Helfern und Helferinnen." Auch der 1. Vorsitzende der Batenbrocker RK, Daniele Leporei, war zufrieden: "Die Anlage war beim Batenbrock-Tag noch nie so gut besucht, wie es jetzt der Fall war."


DANKE!

Der Verein (Wir) sagt/sagen DANKE!

Der Batenbrock-Tag ist nun schon wieder ein paar Tage her - wir wollen an dieser Stelle Danke sagen: Danke an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, ob beim Kuchenstand, am Getränkestand, an der Grillbude oder sonst wo: Ohne EUCH wäre dieser Tag nicht zu stemmen gewesen, daher bedanken wir uns bei euch allen für eure Unterstützung beim Batenbrock-Tag 2016!


Ergebnisse des E-Jugend-Turniers


Bilder vom Batenbrock-Tag


Kommentar schreiben

Kommentare: 0