1. Mannschaft gewinnt Test beim FC Karnap

Die Batenbrocker RK konnten auch das zweite Testspiel in diesem Jahr erfolgreich gestalten. Beim Essener B-Ligisten FC Karnap siegte das BRK-Team mit 6:3 - ließ nach einer 4:0-Führung aber noch einmal Spannung aufkommen, da Karnap auf 3:4 herankommen konnte. Mann des Spiels auf Seiten der Batenbrocker war Neuzugang Pierre Freier, der gleich drei Mal erfolgreich war.


Testspiel, 5. Februar 2017

FC Karnap - Batenbrocker RK 3:6 (1:4)

Jubel nach dem 3:0.
Jubel nach dem 3:0.

Mit einem 4:3-Sieg beim VfB Bottrop II startete die 1. Mannschaft in die Vorbereitung. Eine Woche später ließen die Batenbrocker einen 6:3-Erfolg beim Essener B-Ligisten FC Karnap folgen, bei dem insbesondere Neuzugang Pierre Freier im Blickpunkt stand.

 

Der Anfang der Partie gehörte dem Gastgeber, die in den ersten Minuten den Ball in ihren Reihen zirkulieren ließen. Doch das Blatt wendete sich schnell: Mit der ersten Torchance fiel gleich der erste Treffer und zwar für die Gäste aus Batenbrock: Marvin Polak setzte Dino Lagoginnias in Szene, der überlegt zum 1:0 für das BRK-Team abschloss. Von dem frühen Führungstor beflügelt folgte nur zwei Minuten später der nächste Treffer: Louis Becker spielte Pierre Freier mit einem langen Ball frei, der gekonnt mit links abzog: der Ball landete im rechten unteren Eck - 2:0 für BRK. Da waren gerade einmal fünf Minuten gespielt. Die Batenbrocker waren fortan das dominante Team und hätten in der achten Minute auf 3:0 erhöhen können, doch Stürmer Kevin scheiterte an der Reaktion des gut aufgelegten Essener Schlussmannes. Der FC Karnap kam in dieser Phase kaum noch zur Entfaltung, die einzig nennenswerte Szene bis zu diesem Zeitpunkt resultierte aus einem Freistoß aus 18 Metern Entfernung, der jedoch von der Mauer abgewehrt wurde. Ein weiterer Torschuss ging zudem über das Tor. Anschließend hatte Pierre Freier zwei gute Möglichkeiten, doch sein Schuss in der 23. Minute ging knapp über das Tor und nur vier Minuten später scheiterte Freier am Reflex des Karnap-Torhüters. Im direkten Gegenzug kam der FC Karnap zu seiner bis dato besten Torchance, doch BRK-Schussmann Robin Göbler konnte den Schuss eines Esseners noch so eben zur Ecke abwehren. Knapp zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzten die Hausherren einen Freistoß nur knapp neben das Gehäuse - es blieb beim 2:0 für BRK. Aber nicht lange, denn die Batenbrocker konnten nur wenig später einen Angriff erfolgreich abschließen: Daniel Dierkes legte von der Grundlinie zurück, Pierre Freier ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und traf zum 3:0. Beinahe hätte es schon wie in der Anfangsphase einen Doppelschlag des BRK-Teams gegeben, doch Daniel Dierkes scheiterte nur eine Minute nach dem 3:0 mit einem Seitfallzieher am Pfosten. Besser machte es Pierre Freier in der 39. Minute, als er per gefühlvollem Heber das 4:0 erzielen konnte. Lange hatte der Vier-Tore-Vorsprung aber keinen Bestand, da die Gastgeber in der 40. Minute zum verdienten Anschlusstreffer gekommen sind. Kurz darauf musste Robin Göbler erneut angreifen, als einen Schuss noch zur Ecke abwehren konnte. Die letzte Chance im ersten Durchgang war Pierre Freier vorbehalten, der jedoch am Pfosten scheiterte.

 

 Im zweiten Spielabschnitt dauerte es bis zur 52. Minute, ehe es die nächste Chance gab. Der Sekunden zuvor eingewechselte Joel Goldberg wurde von Marvin Polak freigespielt, doch allein vorm Essener Schlussmann scheiterte Goldberg am Reflex des eben jenen. Zwei Minuten später lag der Ball im Tor des FC Karnap, nachdem Louis Becker den Ball über die Linie bugsierte, doch der Schiedsrichter wähnte zuvor eine Abseitsstellung und verwehrte dem Treffer damit die Anerkennung. Doch Chancen sollte es weiter en masse geben. Der FC Karnap hatte in der 57. Minute die große Chance auf 2:4 zu verkürzen, doch zunächst scheiterte man an Robin Göbler, ehe man den Ball über das Tor setzte. Anschließend ließen die Batenbrocker die Zügel schleifen und das gastgebende Team kam stärker auf und auch wieder zurück ins Spiel. Denn innerhalb von nur zwei Minuten verkürzte der FC Karnap auf 3:4 (65./66. Minute). Die Essener witterten wieder Morgenluft, doch drei Minuten später stellte Joel Goldberg zumindest den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, nachdem er den Ball aus zwölf Metern über die Linie drückte, nachdem Daniel Dierkes zuvor nach am Essener Schlussmann scheiterte - 5:3 für BRK. Der FC Karnap gab sich jedoch nicht auf und versuchte erneut zu verkürzen, doch es sollte nicht gelingen. Stattdessen gelang den Batenbrockern in der 78. Minute die Vorentscheidung: Nach Flanke von Marvin Polak köpfte der eingewechselte Kai-Willi Willert den Ball zum 6:3 in die Maschen. Die letzten beiden guten Möglichkeiten hatten die Hausherren: Zunächst scheiterte man fünf Minuten vor dem Ende am Pfosten, ehe man in der Schlussminute den Ball aus aussichtsreicher Position rechts neben das Tor setzte. Anschließend pfiff der Unparteiische die Partie direkt an.

 

"Das war eine sehr gute erste Halbzeit von uns, in der die Flügelspieler das richtig gut gemacht haben und davon profitierten, dass im zentralen Mittelfeld die Räume sehr eng gehalten wurde und der Gegner permanent unter Druck war. In Halbzeit Zwei haben wir dann abgebaut. Die Bälle liefen nicht mehr so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Den Gegner haben wir dann zu viel Raum gelassen und haben so letztlich die Tore zugelassen. Alles in allem war es ein gutes Testspiel, in dem wir gesehen haben, dass wir die kommenden 14 Tage Vorbereitung auch wirklich noch brauchen. Ein Sonderlob geht an Kai-Willi Willert und Alex Kubitza, die uns heute aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen haben", resümierte Batenbrocks Co-Trainer Konstantin Jacob nach dem Spiel. 

Tore: 0:1 Dino Lagogiannis (3./Polak), 0:2 Pierre Freier (5./Becker), 0:3 Pierre Freier (35./Dierkes), 0:4 Pierre Freier (39.), 1:4 (40.), 2:4 (65.), 3:4 (66.), 3:5 Joel Goldberg (69./Dierkes), 3:6 Kai-Willi Willert (78./Polak)

 

 

BRK: Göbler - Memisoglu, R.Müller (60. Willert), Overfeld, Becker - Kara, Lagogiannis (52. Goldberg) - Freier (55. Kubitza), Polak, Dierkes - Polz


Kommentar schreiben

Kommentare: 0