1. Mannschaft mit Pleite bei Alstadens Reserve

Im ersten Pflichtspiel des  Jahres 2017 setzte es für die 1. Mannschaft bei SW Alstaden II eine Niederlage: Nach 90 Minuten hieß es 2:3 aus BRK-Sicht. Dabei brachte Joel Goldberg die Batenbrocker sogar in Führung.


Kreisliga B, 19. Februar

SW Alstaden II - Batenbrocker RK 3:2 (0:0)

Erzielte das 1:0 - Joel Goldberg.
Erzielte das 1:0 - Joel Goldberg.

So hat man sich den Start ins Pflichtspieljahr 2017 im Batenbrocker Lager sicher nicht vorgestellt. Trotz eigener Führung verlor man am Ende bei SW Alstaden II mit 2:3. Dabei haderten die Batenbrocker oft mit dem Schiedsrichter, der gleich zwei Treffern die Anerkennung verweigerte.

 

Im ersten Spielabschnitt waren die Batenbrocker RK das dominante Team. Nach sieben Minuten landete der Ball im Alstadener Gehäuse, doch der Unparteiische wähnte Dennis Hiddemann im Abseits. Knapp zehn Minuten später bot sich Hiddemann eine 100-prozentige Möglichkeit, doch er setzte den Ball neben den rechten Pfosten. Wenig später hatten Pierre Freier mit einem direkten Freistoß und Joel Goldberg mit einem Distanzschuss noch gute Möglichkeiten. Knapp zehn Minuten vor dem Pausenpfiff hatte erneut Dennis Hiddemann die Führung auf dem Fuß, doch freistehend setzte er den Ball neben das Tor. Drei Minuten später hatte Alstaden ihre bis dato erste große Möglichkeit, doch ein Alstadener setzte den Ball aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Trotz großem Chancenplus und viel Ballbesitz auf Seiten der Batenbrocker ging das Spiel torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Batenbrocker einen Auftakt nach Maß: Nach Zuspiel von Daniel Dierkes traf Joel Goldberg zur Führung. Im direkten Gegenzug versuchte es SW Alstaden II mit einem Fernschuss, doch dieser war zu mittig und landete in den Armen von Schlussmann Jens Tackenberg. Doch nur wenig später hatte Kapitän David Hücker die große Chance zu 2:0, doch Alstadens Schlussmann konnte aus kurzer Distanz parieren. Stattdessen bot sich den Schwarz-Weißen die Möglichkeit zum Ausgleich, nachdem Robin Müller der Ball im eigenen Strafraum an die Hand ging - der Strafstoß wurde zum 1:1 verwandelt. Die Batenbrocker agierten fortan offensiver, woraufhin sich den Gastgebern mehr Räume boten: Nach einem Konter hatte SWA II die Chance zur eigenen Führung, doch der Ball ging neben das Tor. Zwischenzeitlich erzielte David Hücker sogar ein Tor, doch der Schiedsrichter verweigerte erneut die Anerkennung. Doch die Führung für Alstaden sollte nur aufgeschoben sein, denn eine Viertelstunde vor Schluss zog ein Alstadener aus Distanz ab und der Ball rutschte durch die Hände von Jens Tackenberg ins Tor - 2:1 für SWA II. Nur drei Minuten später legte sich Marvin Polak den Ball für einen Freistoß zurecht: Unter Mithilfe des linken Pfostens fand der Ball den Weg ins Tor - 2:2. Die Batenbrocker wollten nun den Sieg und agierten offensiver, auch in Unterzahl, denn Louis Becker musste verletzt vom Feld. Doch auch Alstaden sollte sich dezimieren: Nach Foulspiel an Robin Müller gab es Gelb-Rot! Doch hochkarätige Chancen gab es zunächst keine mehr, zumindest nicht auf Seiten des BRK-Teams. Stattdessen hatten die Gastgeber noch einmal eine Möglichkeit: Nachdem der Ball per Kopf quer gelegt wurde musste ein Alstadener nur noch den Kopf hinhalten - 3:2 für SW Alstaden II! Den Schlusspunkt setzte erneut SWA II. Nach einem rüden Foulspiel an Robin Müller sah ein Alstadener Glatt-Rot! Kurze Zeit später war Ende und die Enttäuschung im Batenbrocker Lager war riesengroß.

Batenbrocks Co-Trainer Konstantin Jacob sagte nach dem Spiel: "Sonntag lief so einiges schief. In Halbzeit eins war unser Passspiel einfach schlecht. Viele Bälle sind schon bei der Ballannahme versprungen oder kamen erst gar nicht an. Trotzdem hatten wir ein paar Hochkaräter und eigentlich müssen wir zur Halbzeit führen. Bis dahin war Alstaden auch nicht gefährlich. In Halbzeit zwei gehen wir relativ schnell in Führung. Ich glaube, dass wir uns alle zu sicher waren, dass das Spiel ab diesen Zeitpunkt den von uns erwarteten Verlauf nehmen würde - Pusteblume. Alstaden fing dann an Druck auf uns auszuüben. Nachdem wir den Ausgleich kassierten, kamen wir wieder besser ins Spiel und erzielen aus meiner Sicht ein reguläres Tor - schade, dass der Schiedsrichter da anderer Meinung war. 20 Minuten vor dem Ende wollten wir nochmal etwas verändern und haben den zweiten Wechsel getätigt. Kurze Zeit später verletzt sich Louis und kann nicht mehr weiterspielen. Da wir nur zwei Wechseloptionen hatten, haben wir dann - wenn auch nur vorübergehend - in Unterzahl spielen müssen und kriegen in der Phase das 1:2. Trotz Unterzahl konnten wir dennoch ausgleichen. Nach dem Platzverweis versuchten wir mit der Brechstange die Führung zu erzielen, sind dadurch ein größeres Risiko eingegangen und fangen uns in der Nachspielzeit das 2:3. Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Auf der einen Seite sind wir durchaus in der Lage besseren Fußball zu spielen. Man muss aber auch sagen, dass wir derzeit viele Ausfälle und Angeschlagene haben und wir weit von den 100 Prozent entfernt sind."


Am kommenden Mittwoch, 22. Februar, geht es bereits weiter, dann wartet das Nachholspiel gegen Barisspor Bottrop. Für diese Partie droht jedoch eine Absagenflut: Marvin Polak muss auf jeden Fall gelb-gesperrt zuschauen. Hinzu kommen die verletzten Max Kappenberg, Louis Becker und Dominik Müller.

Tore: 0:1 Joel Goldberg (48./Dierkes), 1:1 (59./Handelfmeter), 2:1 (77.), 2:2 Marvin Polak (80.), 3:2 (90.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Alstaden II (82./Foulspiel), Rote Karte Alstaden II (90.+5, grobes Foulspiel)

 

BRK: Tackenberg - Memisoglu, R.Müller, Polz, Becker - Freier (71. Kovac), Goldberg, Dierkes - Hiddemann (46. Kara)


BRK-/Fupa-TV


Kommentar schreiben

Kommentare: 0