1. Mannschaft gewann Duell der Platznachbarn

Die Batenbrocker RK konnten das Platzduell gegen den Nachbarn Dostlukspor II deutlich für sich entscheiden und nach zwei Niederlagen in Serie mal wieder dreifach punkten. Dostlukspor hingegen musste bereits die zehnte Saisonniederlage hinnehmen und muss nun "nach unten schauen", wie Trainer Daniel Bassenhoff sagte, denn "es sind nur sechs Punkte bis zum Relegationsplatz". Die Batenbrocker indes bleiben auf dem sechsten Tabellenplatz.


Kreisliga B - 29. März 2017

Batenbrocker RK - Dostlukspor Bottrop II 5:1 (3:0)

Die Partie brauchte keine lange Anlaufzeit: Bereits nach vier Minuten fiel der erste Treffer. Adrian Reiß erlief sich einen Ball, legte auf die linke Seite ab, wo Dennis Hiddemann frei zum 1:0 einschießen konnte. Weniger Minuten später reklamierte Dostlukspor einen Handelfmeter, als Halil Memisoglu den Ball mit dem Arm berührte - die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. In der Folgezeit entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die hochkarätigen Chancen jedoch ausblieben. Die beste Möglichkeit hatte Batenbrocks Mert Kara in der 28. Minute, als er einen Schuss neben das Tor setzte. Als die Partie bereits zu verflachen drohte, fiel der zweite Treffer für die Gastgeber: David Overfeld setzte Dennis Hiddemann in Szene, der den Ball zum 2:0 in die Maschen drosch (33.). Allerdings hatte die Dostlukspor-Reserve nach dem Anstoß die große Möglichkeit auf 1:2 zu verkürzen, doch Imad Alkadi scheiterte im Fünfmeterraum am Fußreflex von BRK-Torhüter Robin Göbler. Besser machten es erneut die Batenbrocker: Drei Minuten vor der Pause setzte Mert Kara zu einem Sololauf an, den er nach Überwindern der DSB-Abwehr auch erfolgreich abschließen konnte - 3:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang setzte Kara erneut zu einem Sololauf an, doch in letzter Instanz scheierte er an der guten Parade von Dostlukspors Schlussmann Hadi Khodr. Ab der 60. Minute schickte sich Dostlukspor an, die Partie noch nicht aufzugeben und agierte fortan druckvoller. Ein Freistoß von Ismail Alkadi ging zwar zunächst weit über das Tor, doch in der 77. Minute gelang den Gäste der 1:2-Anschlusstreffer: Nach einem von der rechten Seite getretenen Freistoß war Hakan Cavdar mit dem Kopf zur Stelle und verkürzte auf 1:3 - Dostlukspor witterte wieder Morgenluft. Nur wenig später wäre beinahe sogar das 2:3 gefallen, doch das Aluminium rettete für Batenbrock (79.). Wäre da das 2:3 gefallen, hätte den Gastgebern sicherlich eine heiße Schlussphase bevorgestanden. Doch das BRK-Team konnte im direkten Gegenzug mit einem erfolgreichen Konter für die Entscheidung im Spiel sorgen: Der eingewechselte Robin Müller legte uneigennützig auf Dennis Hiddemann rüber, der zum 4:1 traf. "Damit war das Spiel entschieden", gab Dostlukspors Trainer zu. Den Schlusspunkt der Partie setzte David Overfeld (Foto), der den 5:1-Endstand erzielen konnte. 

"Dostlukspor stand in der ersten Halbzeit sehr hoch, da konnten wir oft durchstecken", sagte Batenbrocks Trainer Konstantin Jacob, dessen Team allerdings auch oftmals in die Abseitsfalle der Gäste reintappte. "Die Tore sind zu richtigen Zeitpunkten gefallen, gerade das 4:1 war wichtig. Denn Dostlukspor hat da gedrückt, doch wir hatten nach dem 1:3 direkt die Antwort parat. Damit war das Spiel entschieden", ergänzte Jacob. Dostlukspors Trainer Daniel Bassenhoff resümierte: "Wir haben in den ersten Minuten gepennt, als wir das 0:1 bekommen haben, dadurch mussten wir dann früh einem Rückstand hinterherlaufen. Durch individuelle Fehler wurde der Rückstand noch größer. Am Ende war der Sieg für Batenbrock verdient, auch wenn wir nach dem 1:3 noch einmal die Latte getroffen haben. Bei weiterhin nur sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz betont Bassenhoff, dass man weiter nach unten schauen müsse. Von hoher Bedeutung ist sicherlich die nächste Partie der Dostlukspor-Reserve, denn am kommenden Sonntag wird die SG Kaprys II zu Gast sein, die derzeit den besagten Relegationsplatz belegt. 

Tore: 1:0/2:0 Dennis Hiddemann (4./33.), 3:0 Mert Kara (42.), 3:1 Hakan Cavdar (77.), 4:1 Dennis Hiddemann (80.), 5:1 David Overfeld (85.)

Text: Auf'm Platz


Impressionen vom Spiel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0