Keine Punkte beim Hetkamp-Debüt

Die zweite Mannschaft der Batenbrocker RK ging am Ende mit hängenden Köpfen vom Platz. Soeben hatte sie das erste Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisliga B mit 1:4 (0:1) beim SV Fortuna II verloren. Doch die Leistung machte Mut, das Ergebnis spiegelt in der Höhe nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. "Ich bin nicht ganz unzufrieden, ich hoffe, dass jetzt jeder gesehen hat, in der Kreisliga B geht es alles ein bißchen schneller", so Trainer Jörg Hetkamp nach Spielschluss.


Kreisliga B - Gruppe 2 - 2.Spieltag

SV Fortuna II - Batenbrocker RK II 4:1 (1:0).

Alex Kubitza hatte Glück nicht schon früh mit Rot vom Platz geflogen zu sein.
Alex Kubitza hatte Glück nicht schon früh mit Rot vom Platz geflogen zu sein.

Nach drei Wochen Zusammenarbeit sieht Hekamp bereits jetzt Fortschritte, auch wenn man ohne Punkte von Rheinbaben nach Hause fahren musste. Für die Batenbrocker war es das erste Saisonspiel, da die Mannschaft nach dem Rückzug von RSV Klosterhardt am vergangenen Wochenende spielfrei hatte. Die Fortunen, die mit großen Ambitionen in die Saison gegangen sind, verloren am ersten Spieltag und waren auf Wiedergutmachung aus. Das Spiel begann zerfahren, den Batenbrockern war im ersten Spiel die Nervosität anzumerken. "Wir haben am Anfang viel zu viele Fehlpässe gespielt, alle waren etwas nervös", so Kapitän Mario Lepori. Und aus so einer Situation folgte auch der Rückstand. Alex Kubitza vertendelte den Ball und spielte dann Foulspiel im Strafraum. Folgerichtig gab es Strafstoß für die Hausherren. Desweiteren hatte Kubitza da Glück, dass er als letzter Mann nicht vom Platz gestellt wurde. Im Laufe der Partie kamen dann die Batenbrocker besser ins Spiel und kamen selbst zu einigen Chancen. Mit dem knappen Rückstand ging es dann in die Pause. Und nach der Pause sollte man dann wieder schnell ins Spiel kommen, denn nach einem schönen Solo von Mirco Selle, der sich dem Verein neu angeschlossen hat und eigentlich in der ersten Mannschaft die Schuhe schnüren soll, schloss er mit einem schönen Schuss ins Eck ab. 1:1! "Es war natürlich bitter, denn wenn wir das 1:1 länger halten, dann ist auch mehr drin", ärgerte sich Jörg Hetkamp. Nach dem Ausgleich jedenfalls wirkten die Fortunen etwas geschockt. Innerhalb von fünf Minuten gaben die Batenbrocker dann die Partie aus der Hand. Denn drei Minuten nach dem Ausgleichpfiff der Schiedsrichter nach einem Gewurschtel im Strafraum wieder auf Elfmeter. Fortuna verwandelte. Zwei Minuten später trafen ie Fortunen mit sehenswertem Freistoß und nach einem weiteren Fehler erhöhte Fortuna sogar auf 4:1. "Wir haben aber insgesamt ordentlich dagegengehalten, hatten auch unsere Möglichkeit. Drei Gegentore fielen nach Standards, da müssen wir einfach cleverer werden. Aber das sind alles Dinge, die wir im Training trainieren können und früh abstellen werden. Insgesamt hatte Fortuna nur eine wirkliche Torchance und macht am Ende vier Tore", resümierte Trainer Hetkamp. In der vergangenen Woche wird es wohl auch personell wieder etwas besser aussehen, da treffen die Batenbrocker zu Hause auf Hetkamps Ex-Club GW Holten II, ebenfalls Aufsteiger. Diese konnten aber heute ihre ersten drei Punkte sammeln.

 

BRK II: Hampel, Kubitza, Simon, Neumann, Gipper, K.Mader (42. Schulz), M.Lepori, Selle (70. Döblitz), Hockertz, Balgar, Rödel.

 

Tore: 1:0 S. Woelki (20./FE), 1:1 Selle (56.), 2:1 Kapers (59./FE), 3:1 Elbert (62.), 4:1 Koch (64.).