Daniele Lepori tritt als erster Vorsitzender ab

Auch in 2018 rollt das runde Leder wieder durch den Batenbrocker Volkspark. Und wenn es nach den Verantwortlichen der Batenbrocker RK geht, soll es auch im gleichen Sinne wie 2017 gehen. Doch das Gesicht an der Spitze wird sich dann ändern. Daniele Lepori legt nach fast fünf Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden nieder. Es sind berufliche Gründe, die ihn zu diesem Schritt bewegten. Aber auch andere Faktoren die eine Rolle spielen. Nach achtzehn Jahren Ehrenamtsarbeit und Großmachen seiner Ruhrpott Kicker, ist erst einmal Schluß mit dem Ehrenamt.  Ein Nachfolger ist indes schon gefunden. Hier wendet sich Lepori an die BRK-Mitglieder:


"Es ist schon ein komisches Gefühl nach einer so langen Zeit das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen, Entscheidungen, in dem Verein, den ich mit groß gemacht habe, nicht mehr treffen zu können. Jeder der mich kennt, weiß, das Projekt Batenbrocker RK ist für mich eine Herzensangelegenheit, in meiner kompletten Amtszeit war ich mit Herz, Engagement, Eifer und Ehrgeiz bei der Sache. Ich habe immer stets im Sinne des Vereins gehandelt, schwere Entscheidungen treffen müssen, mich freuen, aber auch ärgern dürfen. Achtzehn Jahre habe ich mich für das Ehrenamt aufgerieben. Das ist immerhin die Hälfte meiner Lebensdauer. Nun ist es dennoch Zeit einen Schritt zurück zu machen, anderen den Vorrang zu geben, anderen Entscheidungen anzuvertrauen. Es sind vornehmlich berufliche Veränderungen, die mich zu diesem Schritt bewegen. Doch bei allem Spaß, den mir die Aufgabe bereitete, muss ich auch zugeben, dass der Akku einfach leer ist. Oftmals kämpft man gegen Windmühlen, kommt gegen unverständliche Entscheidungen nicht an. Das zeigt ja auch die aktuelle Platzsituation. Man will für seine Mitglieder nur das Beste, steht dann aber machtlos dar und muss immer wieder improvisieren. Und das kostet Kraft.


"Wir haben die Situation genau vorbereitet!"

Ab dem 01.01.2018 stelle ich also mein Amt zur Verfügung, Angst, dass es nicht weitergehen wird, braucht man aber sicherlich nicht haben. Ich sehe uns gewappnet, denn wir haben diese Situation genaustens vorbereitet. Der Weg ist geebnet, sportlich haben wir im Sommer unsere Hausaufgaben gemacht und können behaupten, dass wir in allen Bereichen gut aufgestellt sind. Auch auf Vorstandsebene haben wir Umstrukturierungen vorangetrieben, haben das Organigramm verändert und sind nun auch in der Breite besser aufgestellt. Und ganz nebenbei bin ich ja nicht ganz weg. Ich werde weiter als Anhänger, Fan und Mitglied meinen Herzensclub unterstützen. Ob gerade in der ersten Zeit in beratener Funktion oder die Mannschaften bei den Spielen.


Peter Piotrowski wird Nachfolger

Und wenn wir schon mal bei der Zukunft sind, dann freue ich mich, Peter Piotrowski als meinen Nachfolger ankündigen zu dürfen. Ich bin absolut überzeugt, dass er die Aufgabe mit Bravour meistern wird und den Verein in unserem Sinne weiterführt. Ganz nebenbei ist es wohl in Deutschland einzigartig, dass ein 20-jähriger das Oberhaupt eines Vereins mit nahezu 250 Mitgliedern wird. Vorausgesetzt natürlich, dass er von Euch bei der nächsten Jahreshauptversammlung gewählt wird. Er hat schon in der vergangenen Zeit gezeigt, welche herausragenden Leistungen er in der Jugend im Stande war zu leisten. Ich bitte Euch alle, Peter zu vertrauen und zu unterstützen, denn er geht voran und trägt BRK im Herzen, so wie auch ich immer BRK im Herzen trage. Zum Schluss bleibt es mir nur zu sagen, dass ich mich besonders auf mehr Zeit mit meinem kleinen Sohn freue, dass ich die letzten drei Monate auch weiter Gas gebe und ihr mich nicht gänzlich los seid. Es war mir in all der Zeit eine große Ehre den Verein Batenbrocker RK nach Außen hin als Vorsitzender zu vertreten, ich denke wir können stolz darauf sein, was wir in dieser Zeit geschafft haben, trotz widrigster Verhältnisse sind wir mehr als konkurrenzfähig und stets im Wachstum. Bleibt weiter am Ball und gebt immer Vollgas! Euer Daniele"