Senioren zu Gast beim TSV Safakspor und bei der SG 92

Am morgigen Sonntag sind die BRK-Seniorenteams auswärts gefordert. Die 1. und 2. Mannschaft gastieren jeweils bei den Seniorenteams vom TSV Safakspor Oberhausen, während die 3. Mannschaft bei der SG 92 Oberhausen antritt.


Seniorenspiele am 1. Oktober 2017

1. Mannschaft - 13 Uhr

TSV Safakspor Oberhausen II (16.) - BRK (3.)

Trainer Marko Schmidt.
Trainer Marko Schmidt.

Die 1. Mannschaft gastiert am Sonntag beim bis dato noch punktlosen und abgeschlagenen Tabellenschlusslicht TSV Safakspor Oberhausen II. Die Oberhausener kassierten bis dato allesamt Niederlagen und das bei einem Torverhältnis von 6:50. "Auch wenn es blöd klingt, aber für mich sind dies die schwierigsten Spiele", warnt Trainer Marko Schmidt, der sich aber "wenig Sorgen" macht, dass seine Mannschaft den Gegner auf die leichte Schulter nehmen könne. Schmidt erwartet: "Es gilt vor allem sich als Gemeinschaft zu präsentieren. Wir streben ganz klar die drei Punkte an." Zuletzt konnten die Batenbrocker zwei Siege in Serie (4:3 über den FC Polonia Bottrop und 5:3 über den FC Sterkrade 72 II) einfahren - doch in den Spielen wurden auch sechs Gegentreffer kassiert. Aktuell auf Platz 3 liegend gehen die Batenbrocker als klarer Favorit in das Spiel beim TSV Safakspor Oberhausen II, doch das Spiel wird mit 0:0 beginnen. In personeller Hinsicht werden Robin Göbler und Max Kappenberg (beide verletzt) spwie Sergiu Gore und Sebastian Fries (beide Urlaub) fehlen. Mit Alex Brunnmeier und David Overfeld werden zurdem zwei Akteure die 2. Mannschaft unterstützen. Dafür kehrt Mirco Selle nach seinem Urlaub wieder in den Kader zurück.

 

Anstoß: 13 Uhr

Treffpunkt: 11.45 Uhr in Safakspor

Schiedsrichter: Günter Hoisl

 

Adresse: Dorstener Straße 388, 46119 Oberhausen

 


2. Mannschaft - 15 Uhr

TSV Safakspor Oberhausen (14.) - BRK II (5.)

Marius Hampel fehlt.
Marius Hampel fehlt.

Wenn der TSV Safakspor Oberhausen am Sonntag die zweite Mannschaft der Batenbrocker RK empfängt ist es das Duell Absteiger gegen Aufsteiger. Denn während die Batenbrocker Reserve zuletzt den Aufstieg in die Kreisliga B schaffte, spielte Safakspor in der Vorsaison noch in der Kreisliga A. Vom Papier dürfte es eine klare Rollenverteilung geben, doch die Tabelle sagt etwas anderes aus: Während Safakspor nach fünf Spielen immer noch sieglos ist und auch erst einen Punkt auf der Habenseite hat, können die Batenbrocker unter Neu-Trainer Jörg Hetkamp bereits neun Zähler vorweisen - und diese bedeuten bis dato Rang Fünf.

Bereits acht Punkte liegen zwischen dem Auf- und Absteiger der Vorsaison. Droht dem TSV Safakspor damit der zweite Abstieg in Folge? Zuletzt unterlag Safakspor der Reserve von Adler Oberhausen II mit 3:5 - es war die vierte Niederlage im fünften Spiel. Anders die Lage bei der Batenbrock-Reserve: Drei Siege und zwei Niederlagen - so lautet bis dato die Bilanz des Aufsteigers und auch von Neu-Trainer Jörg Hetkamp, der somit einen gelungenen Saisonstart vorweisen kann. Doch ungeachtet der Tabellensituation und der bisherigen Punkteausbeute beider Mannschaften warnt Hetkamp vor Safakspor: "Das wird ein kampfbetontes Spiel. Safakspor ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz vielleicht aussagen vermag." Mit derzeit neun Punkten hat die BRK-Reserve bereits acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Dabei hat Hetkamp ein klares Credo: "Wir stellen uns immer von Spiel zu Spiel ein, denn für uns ist jedes Spiel schwer. Auch wenn wir Sonntag gegen den Vorletzten spielen, heißt das nicht, dass es für uns einfach wird." Mit dieser Herangehensweise scheint die Batenbrock-Reserve bislang gut gefahren zu sein. Und auch für Sonntag rechnet sich Jörg Hetkamp etwas aus, sofern seine Mannschaft "mit der Einstellung und dem Eifer ins Spiel geht, den wir bis dahin oft an den Tag gelegt haben". In personeller Hinsicht muss Batenbrocks Trainer auf den verletzten Torhüter Marius Hampel und auf Stefan Schulz verzichten. Dafür gibt es aber sehr wahrscheinlich Verstärkung aus der ersten Mannschaft: Alex Brunnmeier und David Overfeld werden wohl zum Kader stoßen. Auf Safakspor-Seite scheint der schlechte Saisonstart bereits erste Konsequenzen gehabt zu haben: Orhan Candan hat bereits vor zwei Wochen sein Traineramt niedergelegt. Neuer Trainer ist Yalcin Avci. Candan wollte keine näheren Angaben zum Trainer-Aus machen und auch ein Safakspor-Verantwortlicher war nicht zu erreichen.

Text: Auf'm Platz

 

Anstoß: 15 Uhr

Treffpunkt: ?

Schiedsrichter: Klaus Höch

 

Adresse: Dorstener Straße 388, 46119 Oberhausen


3. Mannschaft - 13 Uhr

SG 92 Oberhausen (10.) - BRK III (3.)

Marcel Rudoff ist zurück im Kader.
Marcel Rudoff ist zurück im Kader.

Die 3. Mannschaft legte einen starken Saisonstart hin: Aus den ersten sechs Saisonspielen gab es gleich fünf Siege - das bedeutet bis dato Rang 3. Zuletzt gab es gegen den TB Oberhausen einen 4:2-Heimerfolg, bei dem die Treffer zum 3:2 und 4:2 erst spät fielen. Der nächste Gegner der BRK-Drittvertretung heißt: SG 92 Oberhausen. Die Oberhausener haben bislang bereits gegen drei Teams aus dem oberen Tabellenbild gespielt, aber alle Partien verloren, wenngleich aber auch nur knapp - 0:4 gegen Fortuna Bottrop III, 0:1 gegen SF Königshardt IV und 1:2 gegen den PSV Oberhausen. Zuletzt unterlag die SG 92 aber den RW Welheimer Löwen II deutlich mit 3:6, bei dem es zudem zwei Platzverweise hagelte. Markus Zänglein und Olaf König sahen jeweils Gelb-Rot und somit müssen beide im Spiel gegen die Batenbrocker zuschauen. Aufgrund der Tabellensituation dürfte das BRK-Team als Favorit in das Spiel gehen, das sieht auch Trainer Roman Skowranek so: "Ich sehe uns nach dem Saisonstart als Favorit." Doch ebenso warnt Skowranek: "Wir dürfen die SG aber auf keinen Fall unterschätzen. Sie haben gegen die Spitzenteams nur sehr knapp verloren." Doch das Ziel lautet klar: Drei Punkte. In personeller Hinsicht werden Sebastian Biehl (verletzt) und die im Urlaub weilenden Andreas Knoche und Sven Sommerfeld fehlen. Zudem ist der Einsatz vom angeschlagenen Stefan Droste noch fraglich. Dafür kehren im Vergleich zur Vorwoche wieder Marcel Rudoff, David Wirsch, Marco Klaus, Florian Horstick, Daniel Gönnersdorf und auch Dirk Pauli wieder in den Kader zurück. Zusätzlich sind die Neuzugänge Kevin Tkocz und Kostka erstmals im Kader.

 

Anstoß: 15 Uhr

Treffpunkt: 14 Uhr in Oberhausen

Schiedsrichter: Gabriel Recnik

 

Adresse: Lindnerstraße 2b, 46149 Oberhausen