Die Seniorenmannschaften der Batenbrocker RK bestreiten am morgigen Sonntag allesamt Auswärtsspiele. Um 13 Uhr gastiert die 3. Mannschaft beim SC Eintracht und die 2. Mannschaft beim VfR 08 Oberhausen II. Um 15 Uhr trifft die 1. Mannschaft auf den starken Aufsteiger SV Sarajevo Oberhausen.
Seniorenspiele am 15. Oktober 2017
3. Mannschaft - 13 Uhr
SC Eintracht (14.) - Batenbrocker RK III (3.)
Die 3. Mannschaft schwebt weiter auf der Erfolgswelle. Im Derby gegen den SV Rhenania Bottrop II am vergangenen Sonntag gab es den sechsten Sieg in Serie! "Wenn man oben steht, gewinnt man auch solch enge Spiele", blickt Trainer Roman Skowranek auf das 3:2 über die Rhenanen zurück. Durch den insgesamt siebten Saisonsieg im achten Spiel konnte sich das BRK-Team weiter in der Spitzengruppe festbeißen. Aktuell steht man zusammen mit dem PSV Oberhausen und der SG Osterfeld punktgleich (jeweils 21 Zähler) auf dem dritten Tabellenplatz und nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer Fortuna Bottrop III zurück.
Am kommenden Sonntag gastiert die 3. Mannschaft beim Tabellen-14. SC Eintracht, der zuletzt beim 0:9 bei den RW Welheimer Löwen II deutlich unter die Räder geriet. Bislang konnte die Eintracht sechs Punkte sammeln - drei Punkte gab es gegen den SSV 51, der erst gar nicht angetreten ist, und weitere drei Zähler beim 3:2-Erfolg über den SV Vonderort. Die Tabelle zeigt: Die Batenbrocker gehen als Favorit in das Spiel. Doch Trainer Roman Skowranek mahnt: "Aus Erfahrung tun wir uns gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel immer schwer. Deshalb müssen wir fokussiert bleiben und die Vorgaben umsetzen." Ebenso gibt sich Skowranek optimistisch: "Nach den Trainingseinheiten unter der Woche bin ich sehr zufrieden und überzeugt, dass wir den siebten Sieg in Serie einfahren werden." In personeller Hinsicht werden Simon Ratmer und Martin Suchaja fehlen. Die Einsätze von Tim Drews (zuletzt krank) und Tobias Kostka (angeschlagen) sind noch fraglich. Dafür kehren aber mit Stefan Droste, Andreas Knoche, Florian Horstick, Christian Meyer und Sebastian Jimenez-Velasco gleich fünf Akteure wieder in den Kader zurück. "Einige angeschlagene Spieler werden aufgrund des großen Kaders eine Pause bekommen", kündigt Trainer Skowranek bereits an.
Anstoß: 13 Uhr
Treffpunkt: 12 Uhr in Vonderort
Schiedsrichter: -
Adresse: Am Wienberg 16, 46242 Bottrop
2. Mannschaft - 13 Uhr
VfR 08 Oberhausen II (7.) - Batenbrocker RK II (10.)
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie will die 2. Mannschaft endlich wieder punkten. Dabei gastiert die Mannschaft von Trainer Jörg Hetkamp beim VfR 08 Oberhausen II. Die 08er belegen in der Tabelle den siebten Tabellenplatz und konnten zuletzt zwei Siege in Serie einfahren - darunter ein deutlicher 8:2-Erfolg bei Adler Oberhausen II. Mit 25 erzielten Toren stellt die VfR-Reserve zudem die beste Offensive der Liga. Auf die Batenbrocker dürfte damit eine schwere Aufgabe warten. Auf heimischer Anlage konnten die 08er von drei Partien aber bislang nur eine gewinnen. Die Batenbrocker haben aber auf des Gegners Platz bereits drei Niederlagen hinnehmen müssen - nur im Auswärtsspiel bei Adler Oberhausen II war das BRK-Team erfolgreich.
In personeller Hinsicht muss Trainer Hetkamp auf den verletzten Christian Rödel und Daniel Pordom (krank) verzichten. Im Tor wird Jens Tackenberg stehen, der damit Marius Hampel vertreten wird.
Anstoß: 13 Uhr
Treffpunkt: 11.30 Uhr in Oberhausen
Schiedsrichter: Burak Öztürk
Adresse: Tiroler Straße 29a, 46047 Oberhausen
1. Mannschaft - 15 Uhr
SV Sarajevo Oberhausen (11.) - Batenbrocker RK (2.)
„Ich erwarte eine richtig schwere Aufgabe am Sonntag“, sagt Batenbrocks Trainer Marko Schmidt im Vorfeld der Auswärtspartie beim Aufsteiger SV Sarajevo Oberhausen und ergänzt: „Ich lasse mich auch nicht von der Tatsache blenden, dass Sarajevo zuletzt deutlich gegen die Löwen verloren hat.“ Denn während die Batenbrocker mittlerweile auf eine Serie von vier Siegen zurückblicken können, setzte es für den SV Sarajevo zuletzt zwei Niederlagen.
Mit 0:3 unterlag der Aufsteiger zuletzt bei den RW Welheimer Löwen – in einem Spiel, in dem die Mannschaft von Trainer Mustafa Rasljanin „zu viele Fehler“ gemacht habe, obwohl es ein „ausgeglichenes Spiel“ gewesen sei. Durch diese Niederlage ist der SV Sarajevo auf Rang elf abgerutscht. Doch für Batenbrocks Trainer Marko Schmidt, der mit seiner Mannschaft am Sonntag zu Gast in Oberhausen sein wird, hat das keinerlei Bedeutung: „Sarajevo hat erstens viel Erfahrung in den eigenen Reihen und zweitens technisch sehr begabte Spieler.“ Die Partie an sich hat für Schmidt aber eine immes hohe Bedeutung, er sieht das Spiel bei Sarajevo als den Beginn „der Wochen der Wahrheit: Jetzt kommen die Wochen, in denen es darauf ankommt in derSpur zu bleiben.“ Denn anschließend geht es im Derby gegen den SV 1911 und dann gegen den aktuellen Tabellenführer Barisspor Bottrop. Zunächst sei der Fokus aber nur auf das anstehende Gastspiel gerichtet: „Wir werden das Spiel gegen Sarajevo respektvoll angehen, aber eben auch mit dem Bewusstsein unserer eigenen Stärken.“ Denn mit 44 erzielten Toren stellen die Batenbrocker derzeit nach dem FC Polonia die zweitbeste Offensive der Liga, was die Toreanzahl angeht. Allerdings trifft die Schmidt-Elf am Sonntag auch auf eine der derzeit besten Defensivreihen der Liga: Der SV Sarajevo hat erst zwölf Gegentore hinnehmenmüssen. Auf BRK-Seite werden Max Kappenberg und Ouisem Helaili weiterhin fehlen. Sarajevo-Trainer Mustafa Rasljanin war für die Redaktion leider nicht zu erreichen.
Text: Auf'm Platz
Anstoß: 15 Uhr
Treffpunkt: ?
Schiedsrichter: Sezer Oruc
Adresse: Buchenweg 30, 46147 Oberhausen