Für die drei Seniorenteams stehen am Sonntag Heimspiele in Batenbrock an! Bereits um 10.30 Uhr eröffnet die 3. Mannschaft den Heimspieltag mit dem Duell gegen den SSV 51 Bottrop. Anschließend erwartet die 2. Mannschaft eine ganz schwere Aufgabe, da Aufstiegsaspirant SuS 21 Oberhausen zu Gast sein wird. Zum Abschluss gibt es das Duell der 1. Mannschaft mit dem Platznachbarn Dostlukspor Bottrop II.
Seniorenspiele am 5. November 2017
3. Mannschaft - 10.30 Uhr
BRK III (2.) - SSV Bottrop (12.)
Die 3. Mannschaft reitet seit nun mehreren Wochen auf der Erfolgswelle. Beim jüngsten 1:0-Erfolg beim SV Concordia Oberhausen II konnte der neunte Sieg (!) in Serie bejubelt werden. Allerdings hatte man großes Glück, dass die Siegesserie nicht gerissen ist. Denn die Concorden verschossen in der Nachspielzeit einen Handelfmeter. Nach elf Spieltagen stehen nunmehr 30 Punkte bei BRK III zu Buche. Damit ist man punktgleich mit den auf Platz eins liegenden Fortunen.
Am kommenden Sonntag trifft die 3. Mannschaft auf den SSV 51 Bottrop, der in dieser Saison bereits zwei Mal nicht zu einem Ligaspiel angetreten ist - ein drittes Mal würde den Rückzug vom Spielbetrieb bedeuten. Doch die Formkurve von SSV zeigt nach oben: Drei der letzten vier Spiele konnten gewonnen werden. Damit schob sich das Team aus der Welheimer Mark auf den zwölften Rang vor. Dennoch werden die Batenbrocker als Favorit in das Spiel gehen. Personell gesehen muss das Trainerduo Skowranek/Klaus gleich auf neun Spieler verzichten: Christian Meyer, Hendrik Suden, Christopher Endler, Martin Suchaja, Sebastian Biehl, Tim Drews, Tobias Kostka, Sebastian Jimenez-Velasco und Kevin Stetten (Flitterwochen) werden allesamt fehlen. Im Vergleich zur Vorwoche werden dafür Patrick Sapountzoglou und Sven Sommerfeld wieder in den Kader rücken. "Wir haben viele Ausfälle - jetzt macht sich der breite Kader bezahlt. Ich erwarte ein schwereres Spiel, als es die Tabelle erwarten lässt. Nach einem komplizierten Saisonsbeginn scheint sich der SSV gefangen zu haben . In der jetzigen Phase sind wir aber in fast jedem Spiel der Favorit und diese Rolle nehmen wir auch an. Wir werden auf Siegen spielen, denn wir wollen unsere Siegesserie auf zehn Spiele ausbauen", sagt Trainer Roman Skowranek im Vorfeld der Partie.
Anstoß: 10.30 Uhr
Treffpunkt: 09.30 Uhr
Schiedsrichter: Thomas Gerdes
2. Mannschaft - 12.30 Uhr
BRK II (10.) - SuS 21 Oberhausen (2.)
Die 2. Mannschaft musste am vergangenen Sonntag beim 0:3 bei BW Fuhlenbrock die fünfte Niederlage in Serie hinnehmen. Den letzten Punktgewinn gab es am 24. September, als man gegen GA Sterkrade II mit 2:1 siegreich war. Trotz der Negativserie konnte sich die BRK-Reserve auf dem zehnten Tabellenplatz halten. Allerdings ist der Vorsprung auf den aktuellen Relegationsplatz, den derzeit Adler Oberhausen II inne hat, auf drei Punkte geschmolzen. Und mit Blick auf den kommenden Spieltag bahnt sich eine erneut schwere Aufgabe für die Mannschaft von Jörg Hetkamp an. Denn nach den Fuhlenbrockern steht mit SuS 21 Oberhausen der nächste Aufstiegsaspirant vor der Tür. Die Schleuse-Elf belegt mit 24 Punkten den zweiten Tabellenplatz, ist bis dato aber noch ungeschlagen. Zudem stellen die Oberhausener mit 38 Toren die aktuell zweitbeste Offensive und sogar die beste Defensive (nur neun Gegentreffer). Die Favoritenrolle liegt somit klar bei SuS 21. "SuS hat natürlich eine sehr starke Mannschaft. Das Hauptaugenmerk liegt Sonntag wohl darauf Gegentore zu verhindern. Aber wir werden alles Erdenkliche in die Waagschale werfe", sagt Trainer Jörg Hetkamp im Vorfeld der Partie. Neben Marius Hampel muss Hetkamp auch weiterhin auf Christian Rödel verzichten. Im Tor wird wieder Jens Tackenberg stehen.
Anstoß: 12.30 Uhr
Treffpunkt: 11.15 Uhr
Schiedsrichter: Udo Stahl
1. Mannschaft - 14.30 Uhr
BRK (6.) - Dostlukspor Bottrop II (7.)
Die Bilanz der vergangenen drei Spiele ist ernüchternd: Nur beim 2:2 gegen den SV 1911 gab es einen Zähler, ansonsten setzte es gegen den SV Sarajevo Oberhausen (1:2) und Barisspor Bottrop (0:1) jeweils Niederlagen. Diese machten sich auch in der Tabelle bemerkbar, denn die 1. Mannschaft rutschte auf den sechsten Tabellenplatz ab. Der Rückstand auf Platz zwei liegt aktuell bei sechs Punkten und auf Rang eins bei zehn Zählern. Die beiden Aufstiegsränge sind somit erst einmal in die Ferne gerückt. Da aber der Tabellenzweite FC Polonia und der Tabellenführer Barisspor am Sonntag aufeinander treffen, können die Batenbrocker den Rückstand auf einen der beiden Mannschaften verkürzen - vorausgesetzt man gewinnt das eigene Heimspiel gegen Dostlukspor Bottrop II. Und das wird eine sehr schwere Aufgabe, denn die DSB-Reserve konnte zuletzt drei Siege in Serie einfahren, darunter ein deutlicher 4:1-Erfolg über die RW Welheimer Löwen. Durch diese Siegesserie konnte Dostlukspor sogar punktetechnisch mit den Batenbrockern gleichziehen. "Es kann für Sonntag nur eine Vorgabe geben und die lautet: voll auf Sieg spielen", gibt Trainer Marko Schmidt die Marschroute für das Duell mit dem Platznachbarn vor. Dabei kokettiert Schmidt mit einer offensiveren Ausrichtung: "Aber da bin ich mir noch nicht so sicher, wie wir das aufstellungstechnisch machen werden." Doch auch Schmidt ist die jüngste Erfolgsserie der DSB-Reserve nicht verborgen geblieben: "Wir treffen auf einen unangenehmen Gegner, der sicherlich auch alles raushauen wird." In personeller Hinsicht kehren die Kurzurlauber Adrian Reiß, Halil Memisoglu und Dominik Müller wieder in den Kader zurück.
Anstoß: 14.30 Uhr
Treffpunkt: 13.15 Uhr
Schiedsrichter: Hassan Chaaban