1. und 2. Mannschaft treffen auf Teams von BW Oberhausen - 3. Mannschaft gastiert in Sterkrade

Die Seniorenteams der Batenbrocker RK sind am Sonntag wieder auswärts im Einsatz. Um 12.30 Uhr gastiert die 3. Mannschaft bei GA Sterkrade III und zeitgleich tritt die 2. Mannschaft bei BW Oberhausen II an. Um 17 Uhr gibt es noch das Duell der 1. Mannschaft mit Aufsteiger BW Oberhausen III.

Seniorenspiele am 12. November 2017


2. Mannschaft - 12.30 Uhr

BW Oberhausen II (12.) – Batenbrocker RK II (10.)

Christian Rödel.
Christian Rödel.

Nach dem 3:3 gegen Adler Oberhausen II steht für die zweite Mannschaft von BW Oberhausen gleich das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten auf dem Programm: Am Sonntag gastiert mit den Batenbrocker RK II ein Aufsteiger an der Tulpenstraße. Beide Mannschaften befinden sich im unteren Tabellenbild und gerade einmal ein Punkt liegt zwischen den Blau-Weißen und den Batenbrockern.

 

„Wir werden versuchen die drei Punkte zu holen“, sagt BWO-Trainer Carstem Kemnitz, dessen Mannschaft aus zuletzt vier Spielen sieben Punkte sammeln konnte – nur gegen den Tabellenführer Fortuna Bottrop II setzte es eine Niederlage (2:5). Durch diese sieben Zähler konnten die Blau-Weißen auch auf einen Nichtabstiegsplatz klettern. Auch die Batenbrocker RK Iiegen derzeit noch über dem Strich, doch die Formkurve ging zuletzt bergab: Das 0:7 am vergangenen Sonntag gegen den Aufstiegsaspiranten SuS 21 Oberhausen war die bereits sechste Niederlage in Folge. Das ergibt nun für den kommenden Sonntag eine richtungsweisende Partie für beide Mannschaften – der Gewinner kann zeitweilig im Abstiegskampf durchatmen. BRK II-Trainer Jörg Hetkamp unterstreicht die Bedeutung dieser Partie: „Wir können uns eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten nicht erlauben. Wenn wir weiter in der Liga eine Rolle spielen wollen, dann müssen wir etwas Zählbares aus Oberhausen mitnehmen. Am liebsten natürlich drei Punkte.“ Mit einem Sieg würde die Hetkamp-Elf einen direkten Konkurrenten auf vier Punkte distanzieren können. Allerdings muss Batenbrocks Trainer weiterhin auf die verletzten Marius Hampel und Christian Rödel verzichten. Auch Neuzugang Marcel Rieger droht krankheitsbedingt auszufallen. BWO-Trainer Carsten Kemnitz indes will sich mit seinem kleinen Kader in die Winterpause schleppen und dann nachrüsten: „Wir wollen so viele Punkte wie möglich bis dahin holen und dann werden wir neue Spieler holen.“ Denn Kemnitz verfolgt ein klares Ziel: Den Klassenerhalt. Zuletzt konnte die BWO-Reserve oft auf Unterstützung aus dem Bezirksligakader der ersten Mannschaft bauen. Ob das auch am Sontag der Fall sein wird, entscheide sich „am Wochenende“, wie Kemnitz erklärt, der weiß: „Wenn wir Verstärkung von oben haben sind wir stärker.“

Text: Auf'm Platz

Anstoß: 12.30 Uhr

Treffpunkt: ? Uhr

Schiedsrichter: Zeynel Cetinkaya

 

Adresse: Tulpenstraße 22, 46049 Oberhausen


3. Mannschaft - 12.30 Uhr

GA Sterkrade III (7.) - Batenbrocker RK III (1.)

Kevin "Reifen-Ralle", Radünz.
Kevin "Reifen-Ralle", Radünz.

Seit dem vergangenen Spieltag grüßt die 3. Mannschaft von Platz 1 der Kreisliga C, Gruppe 2, da der bisherige Tabellenführer SV Fortuna Bottrop III nur Unentschieden spielte. Dass das BRK-Team in der Vorwoche die Siegesserie fortsetzen konnte, hatte man Neuzugang Kevin „Mpappé“ Papierok zu verdanken, der in der Schlussminute mit einem Distanzschuss den goldenen 2:1-Siegtreffer erzielen konnte. Trotz dürftiger Leistung holte die BRK-Drittvertretung gegen den SSV 51 Bottrop den zehnten Sieg in Serie und den insgesamt elften Saisonsieg, wodurch das Punktekonto nach zwölf Spieltagen bereits 33 Zähler vorweist.

 

Am kommenden Sonntag gastiert die 3. Mannschaft bei GA Sterkrade III. Die Oberhausener befinden sich im Aufwind: In den letzten fünf Partien gab es gleich vier Siege. Die Niederlage setzte es gegen den SV Fortuna Bottrop III (1:3), wobei die Sterkrader erst in der 85. Minute mit dem 3:1 den endgültigen Knockout kassierten. Im vergangenen Spiel bewiesen die Oberhausener zudem große Moral: Bei den RW Welheimer Löwen II lag die GAS-Drittvertretung bereits mit 0:2 zurück, doch in Durchgang zwei wurde die Partie noch gedreht und am Ende mit 3:2 gewonnen. Die Batenbrocker sollten also gewarnt sein, denn die Sterkrader werden die Mannschaft von Trainerduo Roman Skowranek/Marco Klaus vor eine schwere Aufgabe stellen. In personeller Hinsicht werden dem BRK-Trainerduo wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen: Tim Drews, Hendrik Suden und Sebastian Jimenez Velasco rücken nach ihrem Kurzurlaub wieder zurück. Auch Patrick Spountzoglou wird wieder dabei sein, ebenso wie Sebastian Biehl, der unter der Woche wieder ins Training eingestiegen ist. Dafür wird Kapitän Christian Meyer weiterhin ausfallen. Auch Daniel Gönnersdorf, Kevin Stetten und Tobias Kostka stehen nicht zur Verfügung. Zusätzlich sind Kevin Radünz und Martin Suchaja noch angeschlagen.

 

Im Gastspiel bei GA Sterkrade III werden die Batenbrocker zum ersten Mal im neuen Dress auflaufen, denn die neuen Trikots, die von der Riedel + Klaus Dach- und Fassadenbaugesellschaft mbH gesponsert wurden, sind fertig. 

 

Anstoß: 12.30 Uhr

Treffpunkt: 11.30 Uhr in Sterkrade

Schiedsrichter: Udo Stahl

 

Adresse: Dachsstraße 2, 46149 Oberhausen

 


1. Mannschaft - 17.00 Uhr

BW Oberhausen III (3.) - Batenbrocker RK (4.)

Patrick Stüdemann.
Patrick Stüdemann.

Zu ungewohnter Anstoßzeit (17 Uhr) tritt die 1. Mannschaft am Sonntag beim Aufsteiger BW Oberhausen III an. Die Blau-Weißen spielen bis dato eine starke Saison und können auch auf eine lange Serie zurückblicken: Seit sieben Spielen ist der Aufsteiger ohne Niederlage! Mit insgesamt 23 Punkten liegt BWO III auf dem dritten Rang und damit einen Zähler vor den Batenbrockern. Das BRK-Team selbst konnte den eigenen Negativlauf zuletzt stoppen. Nach nur einem Punkt aus drei Spielen gab es am vergangenen Sonntag einen knappen und umkämpften 3:2-Erfolg über den Platznachbarn Dostlukspor Bottrop II. BRK-Trainer Marko Schmidt sagt im Vorfeld der Partie: „Das wird eine schwere Aufgabe.“ Denn bis dato hat sich die BWO-Drittvertretung als Heimmacht präsentiert: In sechs Heimspielen gaben die Oberhausener nur einmal Punkte ab und zwar beim 2:2 gegen Barisspor Bottrop am 10. September. Ansonsten wurden alle Heimspiele gewonnen. Zum Vergleich: Die Batenbrocker konnten von sechs Spielen auf des Gegners Platz erst drei gewinnen. Doch Marko Schmidt verweist auf das jüngste Gastspiel seiner Mannschaft bei BWO: In der 2. Kreispokalrunde gastierte Batenbrock bei der ersten Mannschaft der Blau-Weißen und zog sich dabei achtbar aus der Affäre: „Unser letzter Auftritt bei BWO war nicht so schlecht. Wenn es uns gelingt Sonntag die gleiche Leistung wie im Pokal zu erbringen, dann können wir gewinnen“, so Schmidt, der allerdings auf seinen Mittelfeldspieler Marvin Polak (Urlaub) verzichten muss. Zusätzlich droht auch Patrick Stüdemann auszufallen. Auf BWO-Seite wird Hakan Cesur, der zweitbeste Torschütze der Gastgeber, aufgrund seiner fünften gelben Karte zuschauen müssen. 

 

Anstoß: 17.00 Uhr

Treffpunkt: 15.45 Uhr in Oberhausen

Schiedsrichter: Dietmar Henze

 

Adresse: Tulpenstraße 22, 46049 Oberhausen