2. Mannschaft holt drei wichtige Punkte

Die Batenbrocker RK II beenden ihre Negativserie und sammeln nach zuvor zehn Niederlagen in Serie mal wieder drei Punkte. Und die gab es im Duell mit der ebenfalls abstiegsbedrohten Reserve von GW Holten. "Ich bin mächtig stolz auf die Jungs", freute sich BRK-Trainer Mario Kania über die wichtigen drei Punkte, wobei er selbst aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein konnte. Stattdessen wurde er von Daniele Lepori vertreten, der die Mannschaft in der vergangenen Saison in die Kreisliga B führte: "In der unserer Situation war der Sieg natürlich mega wichtig", konstatierte Lepori. 


Kreisliga B, Gruppe 2

GW Holten II - Batenbrocker RK II 0:7 (0:3)

Kevin Balgar.
Kevin Balgar.

Holtens Trainer Dirk Hülsmann hingegen war nach der 0:7-Niederlage bedient: "Das war ein absolut gebrauchter Tag für uns."

Dabei begegneten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase "auf Augenhöhe", wie BRK-Interimstrainer Daniele Lepori beschrieb. Die ersten guten Möglichkeiten hatten sogar die Holtener: "Wir haben gut angefangen und hätten führen müssen", sagte GWH-Trainer Dirk Hülsmann. Doch den ersten Treffer im Spiel erzielten die Gäste aus Bottrop: Sascha Hockertz traf zum 1:0 für BRK (12.). Während die Grün-Weißen anschließend eine weitere gute Möglichkeit ausließen, waren es die Batenbrocker, die in der 25. Minute den zweiten Treffer erzielen konnten: Ein abgefälschter Schuss von Marcel Rieger landete in den Maschen. Zuvor hätte die BRK-Reserve erneut einen Treffer erzielen können, doch Julian Volmer (Foto) scheiterte per Strafstoß an der Parade von Holtens Schlussmann Andreas Dresler. Für den "Bruch im Spiel", wie es Holtens Trainer beschrieb, sorgte anschließend die Rote Karte für Muhamet Veselaj, der sich in der 27. Minute zu einer Tätlichkeit an Kevin Mader hinreißen ließ. "Der Platzverweis war absolut berechtigt", urteilte sein Trainer Dirk Hülsmann und er ergänzte: "Damit hat Muhamet der Mannschaft natürlich einen Bärendienst erwiesen." Denn durch die personelle Überlegenheit waren die Batenbrocker fortan das spielbestimmende Team. "Wir hatten die Partie im Griff und alles lief zu unseren Gunsten", sagte Daniele Lepori, der noch in Durchgang eins das vorentscheidende 3:0 von Kevin Balgar bejubeln durfte. Im zweiten Spielabschnitt dauerte es nur zwei Minuten, da konnten die Gäste sogar auf 4:0 erhöhen: Torschütze war Julian Volmer, der in der ersten Halbzeit noch mit einem Elfmeter scheiterte. Spätestens mit dem 4:0 war klar, wer das Spiel als Sieger verlassen würde. "Wenigstens haben wir in Halbzeit zwei Charakter gezeigt und uns dagegen gestemmt", sah Dirk Hülsmann kein Aufgeben seiner Mannschaft. Die Niederlage konnte sein Team aber auch nicht mehr abwenden. Kevin Simon, Julian Volmer und Dominik Steuper schraubten das Ergebnis letztendlich auf 7:0 hoch. Die Batenbrocker Reserve sammelt durch diesen Erfolg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und zieht mit der Holtener Mannschaft wieder punktgleich. "Das war ein hochverdienter Sieg. Wir konnten uns sogar den Luxus erlauben einen Elfmeter zu verschießen und weitere gute Chancen zu verballern", sagte BRK-Interimstrainer Daniele Lepori. Holtens Trainer Dirk Hülsmann resümierte: "Der Sieg von Batenbrock war natürlich verdient. Wir hätten heute kein Hochhaus getroffen. Die rote Karte sorgte für den Bruch im Spiel, zudem war die heutige Leistung auch Einstellungssache."

Tore: 0:1 Sascha Hockertz (12.), 0:2 Marcel Rieger (25.), 0:3 Kevin Balgar (43.), 0:4 Julian Volmer (48.), 0:5 Kevin Simon (71.), 0:6 Julian Volmer (74.), 0:7 Dominik Steuper (78.)

Bes. Vorkommnisse: Andreas Dresler (Holten) pariert Foulelfmeter von Julian Volmer (BRK) (22.), Rote Karte Muhamet Veselaj (Holten/27./Tätlichkeit)