Heimspieltag der Senioren

Am kommenden Sonntag, 11. März, spielen alle drei BRK-Seniorenteams im heimischen Batenbrocker Volkspark. Um 11 Uhr eröffnet die 3. Mannschaft den Heimspieltag, anschließend empfängt die 2. Mannschaft Adler Oberhausen II zu einem richtungsweisenden Abstiegskampfduell. Um 15 Uhr gibt es noch das Derby zwischen der 1. Mannschaft und den RW Welheimer Löwen.


Seniorenspiele am 11. März 2018

3. Mannschaft - 11 Uhr

Batenbrocker RK III (4.) - RW Welheimer Löwen II (8.)

Die 3. Mannschaft trifft Sonntag auf die RW Welheimer Löwen II. Im Hinspiel siegte man mit 8:3. Mit einem Sieg kann man am Tabellendritten SG Osterfeld II dranbleiben. 

 

Anstoß: 11 Uhr

Treffpunkt: 10 Uhr

Schiedsrichter: Michael Bittner


2. Mannschaft - 13 Uhr

Batenbrocker RK II (10.) - Adler Oberhausen II (15.)

Marius Neumann.
Marius Neumann.

Vor dem Duell Batenbrock II gegen Adler Oberhausen II sind sich die Trainer beider Mannschaften einig: "Das ist eine richtungsweisende Partie", sagen BRK-Trainer Mario Kania und Adlers Yusuf Kücük unisono. Denn: Zwischen den Batenbrockern und den Adlern, die den letzten Platz in der Tabelle belegen, liegen gerade einmal drei Punkte. "Das wird eines der wichtigsten Spiele überhaupt", bekräftigt Kücük, dessen Mannschaft auf einem Abstiegsplatz rangiert.

Im unteren Tabellendrittel geht es ohnehin sehr eng zu. Die Batenbrocker haben als Tabellenzehnter zwölf Punkte auf der Habenseite, genau so viele wie der TSV Safakspor, GW Holten II und auch BW Oberhausen II. Auf Rang 14 folgt GA Sterkrade II mit elf Punkten und auf dem letzten Platz eben jene von Yusuf Kücük trainierten Adler, die neun Zähler vorweisen können. Und deshalb haben beide Trainer das gleiche Ziel: "Drei Punkte!" Auf so ein Erfolgserlebnis wartet die Adler-Reserve nun schon seit elf Spielen. Den letzten Sieg gab es am 24. September beim 5:3 über den TSV Safakspor Oberhausen. Danach folgten acht Niederlagen und drei Unentschieden. Und eines dieser Unentschieden gab es sogar gegen den Tabellenzweiten SV Fortuna Bottrop II (3:3). Fast ähnlich lange musste die Batenbrock-Reserve auf ein Erfolgserlebnis warten. Nach zuvor zehn Niederlagen in Folge (!) durfte das BRK-Team von Trainer Mario Kania am vergangenen Wochenende wieder über drei Punkte jubeln: Bei GW Holten II, einem Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, gab es einen deutlichen 7:0-Erfolg, bei dem man lange Zeit in Überzahl spielen konnte. "In Batenbrock ist es schon schwer zu spielen und nach dem 7:0-Sieg erst recht", erwartet Yusuf Kücük eine schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen. Er selbst hat keine gute Statistik was die Duelle mit Batenbrocker Teams angeht, wie er selbst sagt: "Egal mit welcher Mannschaft, ob Fortuna Alstaden, Concordia oder auch Adler, meine Mannschaft hat sich immer schwer in Batenbrock getan. Da war für mich noch nie etwas zu holen." Deshalb hofft Kücük auf ein Ende dieser Bilanz: "Ein Sieg wäre sehr wichtig für uns." Doch auch die aktuellen Statistiken sprechen nicht unbedingt für Kücük und seine Adler. Bis dato gab es noch keinen Auswärtssieg und auch im Hinspiel unterlag man den Batenbrockern mit 3:6. Doch dafür stimmt die Personalsituation den Adler-Trainer optimistisch: "Wir haben alle Mann an Bord." Möglicherweise kann er Sonntag auch auf weitere Alternativen zurückgreifen, denn der Verein plant nach aktuellem Stand die 3. Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen: "Dann gäbe es sicherlich ein paar Spieler, die uns helfen könnten", verrät Yusuf Kücük. Bei den Batenbrockern hat man nach dem 7:0-Kantersieg die nächsten drei Punkte im Visier: "Wir spielen voll auf Sieg", sagt BRK-Trainer Mario Kania, der vorrechnet: "Mit einem Sieg hätten wir sechs Punkte Vorsprung auf den Abstigesplatz." Allerdings muss Kania bei dem Unterfangen Heimsieg auf Kevin Mader und Kai-Willi Willert verzichten. Zudem ist der Einsatz von Florian Gipper noch fraglich. Dafür kehren Marius Neumann (Foto) und Alexander Rothe in den Kader zurück.

Text: Auf'm Platz

 

Anstoß: 13 Uhr

Treffpunkt: ? Uhr

Schiedsrichter: Ronald Slickers

 


1. Mannschaft - 15 Uhr

Batenbrocker RK (2.) - RW Welheimer Löwen (5.)

Rückt nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader: Marvin Polak.
Rückt nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader: Marvin Polak.

Die 1. Mannschaft trifft Sonntag im Derby auf die RW Welheimer Löwen. In der Vergangenheit waren diese Duelle immer spannend und zum Teil auch hitzig. Im Hinspiel führten die Batenbrocker mit 1:0 verloren am Ende aber mit 2:3. Und in den Spielen zuvor gab es für die Batenbrocker sonst auch immer wenig zu holen - mit Ausnahme des letzten Heimspiels, da siegte das BRK-Team mit 5:3. Und auch am Sonntag sollen wieder drei Punkte angepeilt werden. Mit zwei Siegen über Sterkrade-Nord III (3:0) und GW Holten (5:0) geht man mit Selbstvertrauen in das Derby, wohlwissend das im Derby eigene Gesetze gelten und Statistiken keine Rolle spielen. Und auch die RW Welheimer Löwen sind gut in das Jahr gestartet, man siegte über SW Alstaden II und den FC Sterkrade II. In der Tabelle trennen beide Mannschaften nur sechs Punkte voneinander. Mit einem Sieg könnten die Batenbrocker zum einen den Abstand auf die Löwen vergrößern und zum anderen den zweiten Tabellenplatz verteidigen. In personeller Hinsicht werden Louis Becker (Urlaub), Patrick Stüdemann (verletzt) und Max Kappenberg (krank) fehlen. Zudem fällt auch der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende Adrian Reiß verletzt aus. Dafür rückt Marvin Polak nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader zurück.

 

Anstoß: 15 Uhr

Treffpunkt: 13.45 Uhr

Schiedsrichter: Andreas Weinberger