Während die 3. Mannschaft und das Frauenteam am morgigen Sonntag spielfrei haben, sind die 1. und 2. Mannschaft im Einsatz. Die 2. Mannschaft gastiert um 13 Uhr bei GA Sterkrade II und will dort die Erfolgsserie ausbauen. Um 15 Uhr tritt die 1. Mannschaft zum richtungsweisenden Spiel beim FC Polonia Bottrop an.
Seniorenspiele am 25. März 2018
Frauen - Spielfrei!
3. Mannschaft - Spielfrei!
2. Mannschaft - 13 Uhr
GA Sterkrade II (11.) - Batenbrocker RK II (10.)
Die 2. Mannschaft konnte die vergangenen drei Spiele gegen GW Holten II, Adler Oberhausen II und Sterkrade 06/07 II gewinnen und sich damit einen Vorsprung auf die Abstiegszone erspielen. Die BRK-Reserve liegt nun neun Punkte vor dem Abstiegsplatz und sechs vor dem Relegationsplatz. Am Sonntag können die Batenbrocker einen sehr großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen: Dann gastiert man beim Tabellenelften GA Sterkrade II, der derzeit einen Punkt hinter den Batenbrockern liegt. Doch auch die Sterkrader waren zuletzt erfolgreich: Über GW Holten II (2:0) und bei Adler Oberhausen II (3:2) gab es zwei Siege. Der Sieger des Spiels am Sonntag setzt seine Serie fort und macht sicherlich einen großen Schritt weg von der Abstiegszone. Im Hinspiel waren die Batenbrocker siegreich - 2:1 hieß es da aus Sicht des BRK-Teams.
Anstoß: 13 Uhr
Treffpunkt: ? Uhr
Schiedsrichter: Günter Hoisl
Adresse: Dachsstraße 2, 46149 Oberhausen
1. Mannschaft - 15 Uhr
FC Polonia Bottrop (2.) - Batenbrocker RK (3.)
"Das wird ein interessantes Spiel, dem wir sicherlich genau so wie die Batenbrocker entgegenfiebern", sagt Matthias Pech, Trainer des FC Polonia Bottrop, vor dem Lokalduell mit den Batenbrocker RK. Es ist das Duell Zweiter gegen Dritter - fünf Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Deshalb sieht Pech den Druck auf den Schultern der Gäste: "Der Druck ist bei Batenbrock größer. Sie wollen seit Jahren aufsteigen und haben auch eine große Qualität."
Fünf Punkte liegt der FC Polonia vor dem "Showdown" vor den Batenbrockern, wobei das BRK-Team noch eine Partie mehr zu absolvieren hat. "Wir können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Platz 2 und damit der Relegation machen", sieht Matthias Pech eine große Chance. Batenbrocks Trainer Marko Schmidt sagt vor dem Spiel: "Wir wissen was Sonntag auf dem Spiel steht. Uns darf kein Ausrutscher mehr passieren." Denn bei einer Niederlage würde der Rückstand auf acht Punkte anwachsen. Selbst wenn man das Nachholspiel gegen den FC Sterkrade 72 II gewinnen sollte wäre der FC Polonia und damit der zweite Tabellenplatz noch fünf Punkte entfernt. Marko Schmidt stellt deshalb klar: "Wir streben einen Sieg an." Dabei hofft Batenbrocks Trainer auch auf eine Reaktion seiner Mannschaft nach der jüngsten 0:4-Niederlage im Derby gegen die RW Welheimer Löwen. Trotzdem oder gerade deshalb sagt Schmidt vor dem Duell mit Polonia: "Wir müssen uns nicht verstecken." Bereits im Hinspiel gab es ein torreiches und spannendes Spiel, das die Batenbrocker am Ende mit 4:3 gewinnen konnten. Für das Rückspiel erwartet Matthias Pech, dass "die Tagesform entscheiden wird". Während beim BRK-Team Halil Memisoglu und Patrick Stüdemann ausfallen werden, muss Polonias Trainer mindestens auf drei Spieler verzichten: Oliver Bogatzki, Peter Oles und Rafel Milek. "Oliver laboriert noch an einer Knieverletzung", sagt Pech über den Ausfall seines besten Torjägers. Zusätzlich steht hinter dem Einsatz von Michael Penz ein Fragezeichen. Dafür kehrt Pascal Kaluza nach abgesessener Gelbsperre in den Kader zurück. Trotz der Brisanz, die das Topspiel mitbringt, gibt sich Matthias Pech ein Stück weit gelassen: "Wir haben alles in der eigenen Hand. Wir könnten Sonntag sogar mit einem Punkt leben." Schließlich weiß Pech um den derzeitigen Fünf-Punkte-Vorsprung. Eine solche Gelassenheit können die Batenbrocker nicht an den Tag legen - bei einer Niederlage würde der FC Polonia auf acht Punkte davonziehen und damit würde auch der zweite Tabellenplatz in weite Ferne rücken.
Text: Auf'm Platz
Anstoß: 15 Uhr
Treffpunkt: 13.45 Uhr
Schiedsrichter: Markus Jung
Adresse: Lichtenhorst 12, 46242 Bottrop