Richtungsweisendes Heimspiel für 2. Mannschaft

"Das ist unsere letzte Chance! Wenn wir das Spiel verlieren, sind wir zu 90 Prozent abgestiegen", untermauert BWO-Trainer Augustin Sanchez die Bedeutung der Partie seiner Mannschaft bei den Batenbrocker RK II. Die Blau-Weißen als Tabellenletzter gehen mit drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz in den drittletzten Spieltag - die Batenbrock-Reserve liegt vier Zähler vor den Lirichern auf einem Nichtabstiegsplatz.


Kreisliga B, Gruppe 2

Sonntag, 13. Mai 2018

Batenbrocker RK II (13.) - BW Oberhausen II (15.)

Hat seine Gelbsperre abgesessen: Kai-Willi Willert.
Hat seine Gelbsperre abgesessen: Kai-Willi Willert.

Nicht nur für BWO ist es eine richtungsweisende Partie, sondern eben auch für BRK. Im Falle einer Niederlage könnten die Batenbrocker auf den Relegationsplatz abrutschen, den derzeit Adler Oberhausen II belegt. "Das Spiel kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt, da uns vier Stammspieler fehlen", sagt Batenbrocks Trainer Mario Kania. Neben Torhüter Jens Tackenberg werden auch Marius Neumann, Sebastian Fries und Denis Hufnagel fehlen. Doch nicht nur auf BRK-Seite ist die Ausfallliste lang. Bei den Blau-Weißen müssen die verletzten Roberto Redondo und Justin Bayram ebenso verletzt zuschauen wie die gesperrten Hakan Cesur (Rot) und Baris Karacali (Gelb). "Wir brauchen Unterstützung aus den Alten Herren, um elf Mann zusammenzubekommen", schildert Augustin Sanchez die Personalsituation. Trotzdem werde seine Mannschaft "auf Sieg spielen". Alles andere würde den Lirichern auch nichts nutzen: Bei einer Niederlage am Sonntag würden die Batenbrocker auf sieben Punkte davonziehen und das rettende Ufer wäre damit mindestens sechs Zähler entfernt. Die jüngste Bilanz spricht aber nicht für die BWO-Reserve: zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge, darunter ein 1:4 gegen GW Holten II und ein 4:6 gegen Adler Oberhausen II - beides direkte Konkurrenten. Die Batenbrocker verloren ihr jüngstes Spiel zwar ebenfalls, verkauften sich beim 1:4 gegen den Tabellenführer SuS 21 Oberhausen aber teuer. Davor sammelte die BRK-Reserve vier Punkte aus zwei Spielen. "Wir haben den Klassenerhalt in den eigenen Händen. Wir müssen einfach ma anfangen unsere Chance zu nutzen und Tore zu machen", hofft Batenbrocks Trainer Mario Kania auf eine bessere Chancenverwertung seiner Mannschaft. Auch wenn eine Menge auf dem Spiel steht, freut sich Kania auf das Spiel: "Ich freue mich auf das Spiel. Für solche Partien spielt man Fußball." In personeller Hinsicht entgegnet die BRK-Reserve den Ausfällen: Benjamin Woznitza, Stefan Droste und David Wirsch helfen aus und rücken in den Kader. Außerdem hat Stürmer Kai-Willi Willert seine Gelbsperre abgesessen und auch Edin Kovac wird mitwirken können.

Text: Auf'm Platz

 

Anstoß: 13 Uhr

Treffpunkt: 11.45 Uhr

Schiedsrichter: Udo Stahl