2. Mannschaft verliert gegen BW Oberhausen II

Die zweite Mannschaft von BW Oberhausen gewinnt das im Vorfeld ausgerufene Abstiegsendspiel bei den Batenbrocker RK II mit 1:0 und schöpft damit wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. "Der Sieg war verdient und hätte am Ende noch höher ausfallen müssen" resümierte BWO-Trainer Augustin Sanchez. Der Freude im Blau-Weiß-Lager stand die Enttäuschung der Batenbrocker gegenüber: "Wir haben zu keiner Zeit wirklich ins Spiel gefunden. BWO hat es clever gemacht", urteilte BRK-Trainer Mario Kania.


Kreisliga B, Gruppe 2

Batenbrocker RK II - BW Oberhausen II 1:0 (0:0

Als die Partie angepfiffen wurde standen nur neun BWO-Feldspieler auf dem Platz. "Wir mussten in den ersten Minuten zu zehnt spielen, da drei Spieler eine Autopanne hatten", erklärte Sanchez. Trotz der Unterzahl war es die Liricher Reserve, die besser in die Partie fand und agressiver und aktiver wirkte als der Gastgeber. Auch nachdem sich BWO nach knapp fünf Minuten vervollständigen konnten, waren es die Gäste, die galliger wirkten. Und nach einer Viertelstunde hatte BRK Glück, dass Sertan Erdogans Schuss gegen den Pfosten ging. Bis dato hatten die Hausherren kaum Torgefahr ausstrahlen können. Erst nach knapp 20 Minuten meldeten sich die Batenbrocker in der Offensive an und da boten sich gleich zwei Riesenchancen: Doch beide Male scheiterte Kai-Willi Willert aus aussichtsreicher Position. Mit dem 0:0 ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang waren Torchancen zunächst Mangelware - bis zur 61. Minute: Da erzielte Ibrahim Zengin nach einem hereingetretenen Freistoß per Kopf das 1:0 für die Gäste aus Lirich. Die Batenbrocker reagierten und stellten auf eine offensivere Spielweise um, wodurch sich den Blau-Weißen einige Kontermöglichkeiten boten. Doch alle Konter konnten nicht genutzt werden, die Versuche gingen oftmals weit über das Tor. Dadurch hatten die Batenbrocker weiterhin Hoffnung auf den Ausgleich, doch dieser sollte nicht fallen. Gegen die gut stehende BWO-Defensive fehlten der BRK-Reserve die Ideen und letztlich auch die Tormöglichkeiten. Somit mussten die Batenbrocker am Ende die knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. "Wir waren von Beginn an sehr konzentriert und haben fast nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit hätten wir den Sack viel eher zumachen können", befand BWO-Trainer Augustin Sanchez nach dem überlebenswichtigen Auswärtssieg. Denn durch eben jenen schnuppern die Liricher wieder an den Nichtabstiegsplätzen. Die Batenbrocker RK II belegen trotz der Niederlage weiterhin einen Nichtabstiegsrang, doch sowohl Adler Oberhausen II als auch BW Oberhausen II lauern nur mit einem Punkt Rückstand. "Jetzt wird es für uns richtig spannend", merkte BRK-Trainer Mario Kania in Hinblick auf den Abstiegskampf an.

Tor: 0:1 Ibrahim Zengin (61.)

Text: Auf'm Platz