"Endspiele" für 1. und 2. Mannschaft

Am morgigen Sonntag geht es für unsere 1. und 2. Mannschaft um enorm viel. Unsere 1. Mannschaft braucht im Heimspiel gegen die SF 08/21 Bottrop einen Sieg, um in die Aufstiegsrelegation einziehen zu können. Anstoß ist um 13 Uhr. Unsere 2. Mannschaft kann mit einem Sieg über den BV Osterfeld den Klassenerhalt feiern. Bei einem Remis oder einer Niederlage muss man auf einen Patzer von BWO II hoffen. Anstoß ist um 15.15 Uhr.


Vorschau Seniorenspiele

Es stehen zwei Spiele mit großer Bedeutung auf dem Programm. Daher wird also die Unterstützung aller benötigt! Lasst uns zunächst unsere 1. Mannschaft zur Aufstiegsrelegation und anschließend unsere 2. Mannschaft zum Klassenerhalt anfeuern.

 

Kommt vorbei - gemeinsam zur Aufstiegsrelegation und gemeinsam zum Klassenerhalt!

1. Mannschaft - 13 Uhr

Batenbrocker RK (2.) - SF 08/21 Bottrop (7.)

Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar: Gewinnt Batenbrock das Heimspiel gegen die SF 08/21 Bottrop zieht die Mannschaft von Trainer Marko Schmidt in die Aufstiegselegation ein. Gibt es aber nur ein Unentschieden oder gar eine Niederlage, dann darf sich der FC Polonia Bottrop freuen, der dann das Ticket für die Relegation lösen würde. "Wir wissen was auf dem Spiel steht. Wir werden alles dafür geben, um das Spiel zu gewinnen", unterstreicht BRK-Trainer Marko Schmidt, der sich optimistisch zeigt: "Die Jungs brennen."

 

Große Rechnereien wird es nicht geben, da die Ausgangslage dafür zu eindeutig ist. Nur mit einem Sieg ziehen die Batenbrocker in die Relegation ein. Für die SF 08/21 Bottrop wird es indes das letzte Saisonspiel werden. Aktuell auf Platz sieben liegend haben die Sportfreunde um das Trainerduo Anton Martin und Hayri Yilmaz 33 Punkte sammeln können - dabei spielt man bis dato eine um drei Punkte bessere Rückrunde als Hinrunde. "Wir spielen eine gute Saison", blickt SF-Trainer Anton Martin zurück. Am vergangenen Wochenende besiegten die Sportfreunde die Rot-Weiß Welheimer Löwen mit 5:4 - Torjäger Ugur Ergün steuerte drei Treffer bei. Ohnehin dürften die Batenbrocker ein großes Auge auf Ergün werfen dürfen, schließlich ist der Offensivspieler der Sportfreunde mit 31 Toren (laut fussball.de) der erfolgreichste Torjäger der Kreisliga B, Gruppe 1. Die Qualität von Ergün bekamen die Batenbrocker bereits im Hinspiel zu sehen, als er den 1:0-Führungstreffer erzielen konnte - am Ende gab es ein 1:1. Ein erneutes Remis würde den Batenbrockern nichts bringen, dann würde der FC Polonia in die Aufstiegsrelegation einziehen. "Polonia wird Sonntag sicherlich zuschauen und den Sportfreunden die Daumen drücken", mutmaßt Marko Schmidt, jedoch verfolgt Schmidt ein klares Ziel: "Wir wollen das Spiel am Sonntag gewinnen. Und dafür sind wir stark genug." In personeller Hinsicht muss Batenbrocks Trainer wohl nur auf Patrick Stüdemann verzichten. Sportfreunde-Trainer Anton Martin freut sich auf das Duell am Sonntag: "Es ist ein gutes Gefühl den Aufstieg mit beeinflussen zu können. Es werden sicherlich viele Zuschauer da sein." Zwar habe seine Mannschaft auswärts erst neun Punkte in der ganzen Saison sammeln können, dennoch hofft er, dass mit voller Kaderstärke auch in Batenbrock etwas zu holen sein wird: "Es wird natürlich schwer, aber wir werden nichts verschenken."

Text: Auf'm Platz

Anstoß: 13Uhr

Treffpunkt: 11.45 Uhr

Schiedsrichter: Jürgen Breil

 


2. Mannschaft - 15.15 Uhr

Batenbrocker RK II (13.) - BV Osterfeld (7.)

"Ich hoffe, dass für uns morgen das letzte Saisonspiel stattfindet und zwar mit dem Ausgang, dass wir feiern können", sagt Batenbrocks Trainer Mario Kania im Vorfeld der Partie gegen den BV Osterfeld. Seine Mannschaft hat dabei den Klassenerhalt in der eigenen Hand: Gewinnt die BRK-Reserve das Heimspiel gegen die Osterfelder, dann spielt sie auch in der nächsten Saison in der Kreisliga B - unabhängig davon, was die Konkurrenz für Ergebnisse erzielt.

 

In der Vorwoche haben die Batenbrocker "50 Prozent des Ziels", wie es Mario Kania nannte, erreicht: durch einen 3:2-Sieg bei SG Kaprys Oberhausen und der zeitgleichen Niederlage von Adler Oberhausen II konnte der direkte Abstieg vermieden werden. Nun geht es am letzten Spieltag gegen den Relegationsplatz. Sollten die Batenbrocker nicht gegen den BVO gewinnen können, dann müssen sie auf einen entsprechenden Patzer von BW Oberhausen II hoffen. Die Liricher liegen nur einen Punkt hinter den Batenbrockern zurück. Es könnte auch der Fall eintreten, dass die BWO- und BRK-Reserve am Ende punktgleich sind - das würde dann ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz nach sich ziehen. "Hätten wir nicht gegen BWO verloren, dann hätten wir schon den Klassenerhalt feiern können", sagt Kania, "aber das wollen wir dann am Sonntag machen." Für den BV Osterfeld geht es derweil um nichts mehr. In der Tabelle liegt die Mannschaft von Trainer Tuncay Aksoy auf dem siebten Platz. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge gelang dem BVO am vergangenen Wochenende ein 6:2-Erfolg über Adler Oberhausen II. In der Rückrundentabelle liegen die Batenbrocker sogar vor den Osterfeldern. Allerdings sollte dem BRK-Team das Hinspiel Warnung genug sein - da unterlag man in Osterfeld deutlich mit 1:7. In personeller Hinsicht muss Batenbrocks Trainer sehr wahrscheinlich auf Dominik Steuper und Julian Volmer verzichten. Auch hinter dem Einsatz von Sebastain Fries steht noch ein Fragezeichen.

Text: Auf'm Platz

Anstoß: 15.15 Uhr

Treffpunkt: 14 Uhr

Schiedsrichter: Jürgen Skoda