Wichtiger Auswärtssieg bei Kaprys Oberhausen

„Der Spielausgang geht in Ordnung. Wir haben ohne Leidenschaft und Konsequenz gespielt, während Batenbrock mehr Willen hatte und mehr Kampfgeist gezeigt hat. Batenbrock hat sich die drei Punkte verdient“, resümierte Kaprys-Trainer Geronimo Köllner nach der 2:3-Heimniederlage gegen die Batenbrocker RK II. 


Kreisliga B, Gruppe 2

Sonntag, 27. Mai 2018

SG Kaprys Oberhausen - Batenbrocker RK II 2:3 (1:2)

Für die BRK-Reserve waren es drei wichtige Punkt im Kampf um den Verbleib in der Kreisliga B – direkt absteigen können die Batenbrocker nicht mehr, doch am letzten Spieltag kann man noch auf den Relegationsplatz abrutschen. „Wir haben ein Teilziel erreicht. Wir können uns heute über die drei Punkte freuen, haben aber noch ein schweres Spiel gegen BV Osterfeld vor der Brust, welches wir natürlich auch gewinnen wollen“, sagte BRK-Trainer Mario Kania.

 

Schnell war in dem Spiel zu sehen, für wen es noch um wichtige Punkte ging: Die Batenbrocker wirkten von der ersten Minute an bissiger als die gastgebenden Kapryser. Und bereits früh durfte im BRK-Lager gejubelt werden: Nach einer Hereingabe von Marcel Rieger traf Marius Neumann zum 1:0.  Der frühe Führungstreffer brachte jedoch keine Ruhe in das Spiel der Gäste – die SG war bei Angriffen oftmals gefährlich. So auch in Minute 15 als Marjan Jevtic zunächst gekonnt seinen Gegenspieler mit einem Heber aussteigen ließ und den Ball überlegt ins Tor jagte – 1:1. Die Batenbrocker antworteten aber prompt: Marcel Rieger setzte Stefan Droste in Szene, der mit einem Schuss aus ca. 15 Metern zur erneuten BRK-Führung traf (17.). In der Folgezeit war es ein offenes Spiel: beide Mannschaften hatten ihre Offensivmöglichkeiten, offenbarten in der Defensive teilweise aber auch Schwächen. Ein weiterer Treffer sollte in Halbzeit eins aber nicht mehr fallen. Im zweiten Durchgang erwischten die Kapryser den besseren Start: Wenige Minuten waren gespielt, als erneut Marjan Jevtic zur Stelle war und das 2:2 für die SG besorgte (50.). Wie schon in Halbzeit eins suchten beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive, Chancen waren auf beiden Seiten da. Unter anderem hatte Tim Dannenberg eine gute Einschussmöglichkeit und auch Richard Michel sorgte für Wirbel, während auf der Gegenseite Marius Neumann und Kevin Balgar oftmals ihr Glück versuchten. Die vermeintlich beste Gelegenheit in dieser Phase vereitelte Kaprys-Schlussmann Nico Tracht, als er einen Schuss von Stefan Droste noch aus dem Winkel fischte. Wenig später war aber auch er machtlos, als der eingewechselte Kai-Willi Willert den Ball nach einer hereingetretenen Ecke mit Wucht ins Tor jagte – 3:2 für BRK. Der Jubel bei den Gästen war natürlich groß.  Der Sieg war aber noch lange nicht in trockenen Tüchern. In den letzten 20 Minuten mussten die Batenbrocker zittern, da Kaprys mit zunehmender Spieldauer offensiver agierte. Das bot den Gästen natürlich auch ein paar Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Statt die Vorentscheidung herbeizuführen, musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden. Als dieser ertönte, war der Jubel bei den Batenbrockern groß, denn es blieb beim 3:2. „Wir haben heute besser gespielt als gegen BWO und in meinen Augen drei verdiente Punkte mitgenommen“, resümierte BRK-Trainer Mario Kania. Kaprys-Trainer Geronimo Köllner ergänzte: „Wir haben schon schlecht in das Spiel reingefunden. Bei Kontern waren wir zu schlecht gestaffelt und das Zentrum haben wir nie richtig unter Kontrolle bekommen.“ Durch diese Niederlage mussten die Kapryser Rang vier an den VfR 08 Oberhausen II abgeben. Die Batenbrocker liegen weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz – haben den Klassenerhalt aber noch nicht sicher: BW Oberhausen II lauert mit nur einem Punkt Rückstand. Die Entscheidung über Ligaverbleib und Relegation wird am kommenden Sonntag fallen.

Tore: 0:1 Marius Neumann (4.), 1:1 Marjan Jevtic (15.), 1:2 Stefan Droste (17.), 2:2 Marjan Jevtic (50.), 2:3 Kai-Willi Willert (67.)

Text: Auf'm Platz